Intel oder AMD für Minecraft, was sagt ihr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin

Ich würde dir eine Intel Cpu aus der 12th Gen empfehlen, die sind zum Streamen wie auch für Singlecore Games sehr gut geeignet.

Die Konfiguration würde etwa so aussehen:

I5 12600k - 280€

RX 6600 XT - 350€

B660 Gigabyte ddr4 - 140€

Corsair Vengeance LPX 2x8GB - 52

Cruisial P5 500GB - 66€

Seagate Barracuda 2TB - 50€

Corsair 4000d - 96€

Corsair CV 650 - 62€

Total: ~1100€

Alle Komponenten sind auf Amazon momentan für diesen Preis zuhaben.

Freundliche Grüsse

Geckk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Minecraft Java Edition sollte auf Intels 12th Gen besser laufen als AMDs 5000er Generation.

Ich habe die Tage eine NAS gebaut mit i3 12100 mit nur 4,3ghz und der schlägt in singlecore meinen Ryzen 7 5800x welcher auf 5ghz singlecore takt Übertaktet ist.

Minecraft ist nicht komplett singlecore, aber ein großer Anteil läuft auf einem hauptthread (außer man nutzt mods wie Sodium da kann es anders sein).

Deshalb wäre Intel stand jetzt besser, das sieht aber mit dem Release der am5 plattform in 1-3 Monaten wahrscheinlich wieder anders aus.

Anounym1486
Fragesteller

Also würdest auch Du, auch fürs Streaming, Intel bevorzugen?

Und was hat es mit dieser Am5 Plattform auf sich? jemand anderes hat dazu auch bereits etwas angedeutet.

Werden die dann nicht auch den Preisrahmen von 1100 Euro sprengen? xD

ILM321  28.07.2022, 11:16
@Anounym1486

Intel ist aktuell generell sehr Konkurrenzfährig. Intel hat die neuere Plattform, mehr IPC, mehr Takt im Durchschnitt sind die meisten Intel Chips grob 10% schneller als AMDs aktuelle Reihe. Der Nachteil ist der Preis der Plattform und ein höherer stromverrbauch. Für ein gescheites lga1700 mainboard zahlt man Minimum 150€, bei AM4 kann man schon ein relativ solides B550 Board für knapp unter 100€ finden.

Am5 ist der Nachfolger von der aktuellen AM4 plattform wo alle Ryzen CPUs bisher drauf laufen. Für die am5 Plattform kommen neue Ryzen 7000 Prozessoren raus die grob 20% mehr singlecore Leistung bieten sollen und grob 40% mehr multicore Leistung. Wie die Preise aussehen weiß noch keiner, es gibt aber Vermutungen. Da es brandneu ist wird es klar teurer sein als die aktuelle Generation, aber durch Konkurrenz von Intel die im Oktober raus kommen soll rechne ich damit das man die neuen AMD Chips gegen Ende des Jahres dann zu einem relativ guten Preis bekommen kann. Aber ist nur meine Vermutung!

Wenn du warten kannst würde sich warten evt lohnen. Wenn man für 50€ mehr 20-40% mehr Leistung haben kann ist es auf jeden Fall ein no-brainer, aber man muss halt abwarten um rauszufinden wie viel Aufpreis man wirklich zahlen wird.

Anounym1486
Fragesteller
@ILM321

Vielen Dank für die gute Erklärung ich denke Mal es wäre schlauer einfach mal zu warten, ich werde während der Wartezeit einfach noch ein bisschen mehr zur Seite legen falls der Aufpreis dann doch etwas teurer werden sollte

Ist bei Minecraft irrelevant

Und falls Du Dir gerade Gedanken über den Neukauf eines PCs machst

AMD bringt die AM5-Plattform im September

Intel wird daraufhin nicht lange mit seiner Gen13 wohl warten

nVidia hat gerade seine 4000er RTX auf Oktober/November verschoben

AMD steht auch mit seiner 7000er RX in den Startlöchern wohl noch vor Weihnachten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
GrasshopperFK  28.07.2022, 10:55

Das wird ihm bei einem Budget von ca. 1000€ nicht viel bringen.

Intel, bei Minecraft ist eine Höhere Taktrate Entscheidend da Minecraft nur einen CPU Kern Benutzt, im Gegensatz zu den Meisten anderen Spielen. Ligt an der Peogrammiersprache von Minecraft da ist das schwer zu Implementieren hab ich mal gelesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bastel seit über 10 Jahren an PC's
Anounym1486
Fragesteller

auch wenn ich mit dem PC streamen möchte?

Hannes178  28.07.2022, 10:56
@Anounym1486

Ja für 1100€ kannst du dir einen i5 der 11- 12 Generation holen der Besser als die AMD Ryzen 5 sind

Anounym1486
Fragesteller
@Hannes178

Ah perfekt danke, ich dachte, dass AMD da ebene besser wäre da beim Streaming ja auch mehrere Cores beansprucht werden, danke für den Rat!

Das kann man pauschal nicht beantworten. Je nachdem welchen Intel oder AMD Prozessor du dir zulegen möchtest...

Anounym1486
Fragesteller

Einfach den Intel oder AMD Prozessor, welcher in dieser Preisklasse in Frage kommt, sodass ein Gleichgewicht zwischen den Komponenten herrscht.

GrasshopperFK  28.07.2022, 10:59
@Anounym1486

Soll es nur eine neue CPU, oder gar ein komplett neues System inkl. Mainboard, RAM, Grafikkarte etc... sein?

GrasshopperFK  28.07.2022, 11:02
@Anounym1486

Das wird knapp... alleine die Preise für Grafikkarten sind noch nicht wirklich gesunken... Willst du Minecraft mit Mods spielen?

Anounym1486
Fragesteller
@GrasshopperFK

Im Badlion Client sind halt kleinere Mods für PvP usw. eingebaut was auch Leistung zieht und die benutze ich halt auch, aber so richtig starke Mods nicht wirklich.