Integral von x^2/(wurzel(1+x^3)?

5 Antworten

Integration durch Substitution F(x)=Integral(f(z)*dz/z´

Substitution z=1+x^3 abgeleitet z´=dz/dx=3*x^2 ergibt dx=dz/(3*x^2)

F(x)=1/3Int.x^2/x^2 * z^(-0,5)*dz

F(x)=1/3*z^(-0,5+1)*1/(-0,5+1) +C

F(x)=1/(3*0,5)*Wurzel(1+x^3)+C

F(x)=1/(1,5)*Wurzel(1+x^3)+C

Hinweis: Die Integration durch die Substitution funktioniert nur,wenn z´=dz/dx=konstant ist oder sich wie hier x^2/x^2 herauskürzt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

"1/3x^2 integral x^2/wurzel(y) dy hier kann ich ja das x^2 raus ziehen und dann kürzen oder geht das nicht?"

Wie kommst du darauf, 1/3 x^2 vor dem Integral hinzuschreiben?? Das musst du im Integral lassen, da es (mittels y = 1+x^3) von der Integrationsvariablen abhängig ist. Genauso kannst du x^2 nicht aus dem Integral rausziehen. Dann kannst du das aber trotzdem x^2 kürzen, da ja beides im Integral ist.

Wie du dann auf ln(x3+1)/3 gekommen bist, weiß ich nicht. Das Ergebnis im Buch stimmt.

Bild zum Beitrag

Auch WolframAlpha liefert das als Ergebnis:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=Integral+x%5E2%2Fsqrt(1%2Bx%5E3)+dx

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Integral)  - (Schule, Mathematik, Integral)

Woher hast du das y?!

Stichwort Substituieren

u= 1+x^3 -> du/dx = 3x^2 -> dx=du/(3x^2)

Nun kürzt sich das x^2 weg und dein Integral lautet:

1/3 Integral (1/wurzel(u) du)

Am ende rücksubtituieren

MadMax16
Fragesteller

Wir haben es mit y gelernt anstelle von u :) das 1/3 hast du glaub vergessen aber genau auf das selbe komm ich dann ja auch :)

Phil093  02.03.2018, 15:31
@MadMax16

Ah ja habs gesehen

Das 1/3 ist hier dabei "dx=du/(3x^2)"

Da hat das Buch eindeutig einen Fehler.

Die Lösung im Buch kann ja schon allein deshalb nicht stimmen, weil der Grad der Funktion kleiner ist als der der Ausgangsfunktion...

MadMax16
Fragesteller

Gut super das dachte ich mir auch. Danke für die Hilfe :)

Halbrecht  02.03.2018, 17:06

die lösung im buch ist richtig .

dieser internetrechner sagt das

https://www.wolframalpha.com/input/?i=f(x)+%3D+(x%5E2)%2F(1%2Bx%5E3)%5E(0.5)

guck bitte , um die richtige Funktion eingegeben wurde.

Destranix  02.03.2018, 17:15
@Halbrecht

Laut diesem Link ist das Integral gleich die integrierte Funktion...

Halbrecht  02.03.2018, 19:50
@Destranix man muß weiter unten bei Indefinite integral assuming all variables are real:

gucken, du hast nur <<result>> gesehen. Das ist noch mal die Eingabefunktion zur Kontrolle.

mihisu  02.03.2018, 18:13

Grob gesagt, ist der "Grad" vom anfänglichen Integranden 2 - 3/2 = 1/2.

Nach dem Integrieren ist der "Grad" (bei der Buchlösung) 3/2. Und damit 1 größer als der vom Integranden.

[Für den "Grad": Für x gegen unendlich ist die 1 unter der Wurzel vernachlässigbar. Damit erhält man dann das gleiche Verhalten wie bei x^(1/2) bzw. x^(3/2).]

Passt doch! Ich weiß nicht, was du da erzählst, Destranix.

Destranix  03.03.2018, 12:01
@mihisu

Aber 2/3wurzel(1+x³) wäre ja ein Grad von 0-3/2 was kleiner wäre.