Unbestimmtes Integral mit Wurzel integrieren?

2 Antworten

Mit Wurzeln zu integrieren geht im Grunde genommen kaum.

Es ist besser man schreibt die Wurzel immer um. Beispiel: Wurzel von x = x^1/2.

Also wäre a) = 3x^1/2

Von da aus ist es eigentlich simpel zu integrieren. Im Exponenten +1 und durch den Exponenten dann teilen.

Ergebnis wäre 2*x^3/2

Die anderen Aufgaben solltest du so auch schaffen.

AskAustrianGirl
Fragesteller

Verstehe leider noch immer nicht ganz wie man auf die 2 kommt ?:(

KaitouHD  09.06.2017, 19:19
@AskAustrianGirl

Du teilst die Funktion durch den Exponenten.

In diesem Fall (3x^3/2)/(3/2) = 2x^3/2

Eigentlich passiert nur das: 3/(3/2)=2

Das geht wie beim Differenzieren durch vorherige Umwandlung in gebrochene Exponenten.

Als erstes klammere ich gleich mal √3 aus (Konstante):

∫(√3x) dx  = √3 * ∫(x^0,5) dx       jetzt normal integrieren, Exponent um 1 höher
               = √3 * (x^1,5) / 1,5        Übergang in Bruchschreibweise
               = √3 / (3/2) * x^(3/2)      Übergang in Wurzelschreibweise
               = 2/3 * √3 * √x³  + C

Schrei(b) um Hilfe, falls du die anderen nicht hinbekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  09.06.2017, 18:40

Man kann auch √3 und √x³ wieder zu √(3x³) zusammenfassen oder
(√3)/3 zu 1/√3 umformen. Es gibt mehrere Spielarten.

AskAustrianGirl
Fragesteller

Wie kommt man dann von der √3 auf 2? So wie es bei dem Bsp als Lösung angegeben ist?

Volens  09.06.2017, 18:57
@AskAustrianGirl

Beim Erstellen eines gebrochenen Exponenten muss man berücksichtigen, dass bei der Quadratwurzel eine unsichtbare 2 vorn an der Wurzel angebracht ist:

√x   =   ²√x   =   ²√x¹   =  x^(1/2)   =  y^0,5

Das sind alles Schreibweise für √x

Ich denke, du meinst das Auftauchen dieser 2 in der Rechnung.
Stimmt's?

Entsprechend ist  √x³  =  x^(3/2)  =  x^1,5

Volens  09.06.2017, 22:47
@Volens

Korrektur:     √x   =   ²√x   =   ²√x¹   =  x^(1/2)   =  x^0,5