Integrale und Summenzeichen kürzen?

Jangler13  11.05.2022, 10:22

Also stehen im Zähler und Nenner das selbe integral (mit den selben Grenzen)?

1 Antwort

Nein.

Addition/Subtraktion und Multiplikation/Division lassen sich NICHT miteinander vertauschen.

Z. B. ist

Gut, dass du auch Summation erwähnst - das erinnert mich daran, dass die Integration im Grunde auch eine Summation ist (zzgl. Grenzwertbildung). Damit ist leichter begründbar, dass für die Integration dasselbe gilt.

Multiplikativ aus Integralen und Summen herausziehen kann man nur Konstanten. (Konstant in Bezug auf die Summations- bzw. Integrationsvariable)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
verreisterNutzer  11.05.2022, 11:47

Also habe es gerade versucht - es funktioniert...

PWolff  11.05.2022, 11:50
@verreisterNutzer

Nach deiner Antwort auf die Rückfrage kann dies eigentlich nur dann der Fall sein, wenn die Länge des Integrationsintervalles 1 ist. Oder ich habe irgendetwas falsch interpretiert.

Wie genau lautet denn der Ausdruck?