Integral Rechnung?

4 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Beim Einsetzen der Grenzen musst Du "mathematisch korrekt" den Term beim Einsetzen der oberen Grenze als Grenzwert betrachten, und dass dahinter durch das Subtrahieren der unteren Grenze +y0/3 stehen muss wurde ja schon erwähnt.

Bei der oberen Grenze kommt - wie Du auch schon notiert hast - als Grenzwert 0 raus, d. h. es bleibt y0/3=2 übrig, also y0=6.

Vorzeichenfehler: obere Grenze - (!) untere Grenze, minus mal minus wird plus.

Das

Bild zum Beitrag

muss heißen - ( -y0/3) = 2
draus wird

+y0/3 = 2
y0 = 2 * 3 = 6

 - (Funktion, Gleichungen, Integralrechnung)

e^(-infinity) konvergiert gegen 0, nicht gegen 1

Somit verbleibt als Grenzwert

y0/3 = 2, y0 = 6