Insulinausschüttung mit Tabletten blockieren?

4 Antworten

Abend CafeInteressant,

ich versuche hier mal mit dem besten meines Wissens ein wenig Klarheit in die Situation zu bringen. Das intermittierende Fasten ist eine Methode um etwas mehr Kontrolle über die eigenen Essgewohnheiten zu bekommen (Essen z.B. nur zwischen 12 und 18 Uhr). Auf dieses Basis reguliert man die Kalorienzunahme, nimmt aber nicht unbedingt dadurch ab. Hierfür ist Sport die richtige Wahl - eine Sache der Logik: Um Materie abzubauen musst du mehr Energie verbrauchen, als du in Form von Nahrung zu dir nimmst. Nimmst du mehr Energie zu dir als du verbrauchst, so wird Masse aufgebaut (Muskeln + Fett), die Relation hängt von deiner sportlichen Aktivität ab.

Wenn du versuchen würdest das Ausschütten von Insulin zu unterbinden, so würdest du deinen Blutzucker aktiv oben halten. Denn Insulin hat eigentlich die Aufgabe die Aufnahme von Zucker in deine Zellen zu regulieren. Zum einen zum Energiegewinn (denn hier wird der Zucker [+ Sauerstoff] in den Mitochondrien umgesetzt = Zellatmung) und zum anderen auch für die Fettsynthese (+ Glykogen). Es wäre fatal hier einzugreifen und diesen Mechanismus zu stören. Der zu hohe Blutzuckerspiegel hätte umfangreiche belastende Auswirkungen auf deinen Körper. Bis hin zum Kreislaufzusammenbruch und Amputationen (wie unendlichke170 schon richtig sagte).

Wenn du die Aufnahme von Zucker (und damit die Fettsynthese) etwas reduzieren möchtest, dann gibt es andere Optionen. Und nein ^^ ich rede jetzt nicht schon wieder von Sport. Aber unter anderem kann die Aufnahme von Chitin (das ist der Stoff in den Zellwänden von Pilzen, Schalen von Krustentieren und auch Insekten) den Zucker in deinem Magen binden. Dieser würde dann wieder ausgeschieden werden. Auf diese Weise wäre es möglich die Aufnahme des Zuckers zu reduzieren. Alternativ kannst du auch auf Lebensmittel mit einem geringeren glykämischen Index zurückgreifen. (Der glykämische Index gibt an, wie "schnell" ein Zucker im Magen verdaut und in das Blut aufgenommen wird). Je geringer der Wert, umso langsamer kommt der Zucker in deinem Blut an. Entsprechen hast du dann auch eine langsamere Synthese von Fett.

Das beste wäre natürlich wie immer eine Kombination ^^

1) Mehr Sport um den Output zu erhöhen

2) Intermittierendes Fasten um den Input zu reduzieren

3) Chitin um überschüssigen Zucker zu binden

4) Diät umstellen auf Lebensmittel mit geringeren glykämischen Index

PS: All das wird selbstverständlich das "körperliche Altern" nicht umkehren. Das würde gegen alle Regeln der Physik verstoßen und dein Körper wäre die erste funktionierende Zeitmaschine ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
michi57319  14.08.2019, 01:00

Chitin wird als Fettbinder verkauft, nicht, um Kohlenhydrate zu binden.

SeriousMatter  14.08.2019, 01:03
@michi57319

Du hast absolut Recht ._. mein Gehirn ist bereits im Feierabend-Modus gewesen. Es würde auf diesen Weg die Fettsynthese im Körper darüber reduzieren, dass dem Glycerin weniger Fettsäurereste zur Verfügung stehen. Das Ergebnis ist das Gleiche - aber der Weg dorthin unterschiedlich.

Danke nochmal für den Hinweis :-)

Vielleicht solltest du nicht dem Bequemlichkeitswahn verfallen. Hormonsteuerung ist komplex und du kannst nicht auf einen Knopf drücken und den Körper passt sich an deinen schlechten Lebensgewohnheiten an und kompensiert alles.

Wenn die körperliche Steuerung so simpel wäre, hätten Diabetiker nicht so viele Folgeerkrankungen.

Wenn du die Wirkungen des Fastens merken willst, iss halt nichts, einen anderen Weg gibt es nicht. der ist auch ganz einfach und benötigt keine Chemie.

CafeInteressant
Fragesteller

Ja mein einziges Problem ist halt bierdurscht und alkoholbedürfnis ab 18 uhr

Du kannst die zu hohe Blutzuckerausschüttung mit Insulininjektionen behandeln.

Eine Unterzuckerung lässt sich mit Glukose behandeln.

Die Insulinausschüttung kannst du wiederum stark senken indem man keine Kohlenhydrate/ Zucker zuführt.

Es müsste also eine Art Placebo sein die nichts enthält. Oder die Bauchspeicheldrüse wurde so zerstört, (Diabetes) dass sie kein Insulin mehr produziert.

das ist lebensgefärlich ! insulin ist ein stoff denn dein körper braucht um denn blutzucker spiegel zu regulieren ohne ihn geht es dir wie jeden diabetiker !

schon mal was von amputationen wegen eines zu hohen blutzuckers gehört !