Kapseln aus FAM Tabletten herstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> 30 Kapseln mit je 12,5 mg Paracetamol

Macht zusammen wieviel Paracetamol?

> aus Paracetamol Ratiopharm 500mg Tabletten

Und wieviel ist in einer Tablette drin?

> Aerosil- Zuschlag

IMO ja, die offizielle Auskunft ist:

Inwieweit der angegebene Wirkstoffzuschlag auf die Herstellung aus Fertigarzneimitteln übertragbar ist, lässt sich aufgrund fehlender Untersuchungsergebnisse derzeit nicht abschließend beurteilen.

https://www.zentrallabor.com/pdf/4-Kapselherstellung_Wirkstoffzuschlag.pdf

Woher ich das weiß:Recherche
Danny4793  20.09.2021, 19:14

Mit Aerosil-Zuschlag ist imo etwas anderes gemeint, als das, was du zitierst. Der Wirkstoffzuschlag soll herstellungsbedingte Verluste ausgleichen, das Aerosil soll die Fließeigenschaften des Pulvers verbessern.

30 Kps. zu 12,5mg sind 375mg Paracetamol. Das entspricht 0,75 Tabletten zu je 500mg Paracetamol. Du kommst also rechnerisch mit einer Tablette aus.

Wie viel Gramm der Verreibung (gemörserte Tabletten) benötigen Sie für die Rezeptur?

Das musst du selbst ermitteln, indem du die Tabletten vorher wiegst (Analysenwaage). Du weißt zwar, dass eine Tablette 500mg Paracetamol enthält. Aber du weißt nicht, wie schwer die Tablette mitsamt Hilfsstoffen insgesamt ist.

Angenommen eine Tablette wiegt 0,5104 Gramm: du weißt, dass in dieser Gesamtmenge 500mg Paracetamol enthalten sind, der Rest ist Dreisatz.

  • 0,5104g Tablette = 0,500g Paracetamol
  • 0,5104g Tablette / 0,5g Paracetamol *0,375g PCM = 0,3828g Pulver

Ergebnis dieses Beispiels: du kannst eine, drei oder zehn Tabletten mörsern. Wenn du von dem Pulver anschließend 0,3828 Gramm einwiegst, wiegst du 375mg Paracetamol ein (hierbei: Wirkstoffzuschlag ignoriert).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PTA seit 2013