Tabletten harram?

4 Antworten

es gibt kein ADS es gibt nur 3 Arten von ADHS .Die 3 Typen der ADHS sind Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität/Impulsivität oder eine Kombination daraus.

Medikamente zu nehmen ist nur dann notwendig wenn dein Leidensdruck zu groß ist um ohne zu Leben , sprich wenn du darunter leidest das du z.b Schwierigkeiten hast dich zu Konzentrieren und deswegen deine Uni oder Schule in den Sand setzt oder generell einfach sehr unglücklich bist weil du in bestimmten Bereichen nicht klar kommst.

Was den Religiösen Kontext betrifft muss man glaub ich differenzieren zwischen dem Materielen und dem Moralischen Aspekt.

Wenn ich es richtig verstanden habe sollte ein Mittel das Haram ist keine Schweinegelatine enthalten. Das könntest du mit deiner psychiater*inn besprechen, das du keine Medikamente nehmen kannst die bestimmte Inhaltsstoffe behinhalten.

Was das Moralische angeht so scheiden sich da dir Geistern innerhalb des Islams, da kann ich als nicht Muslima nur meine eigene Meinung äusern, und zwar habe ich es so verstanden das es beim Haram darum dein Seelenheil zu waren und deinen Körper nicht zu beschmutzen. Und du nimmst Lebensmittel zu dir die Halal sind um deinen Körper zu erhalten , dieses Medikament würdest du zu dir nehmen um einem Seelischen- emotionalen Leidensdruck entgegen zu wirken und wiederspricht aus meiner Ansicht nicht dem Prinzip Körper und Seele wie einen Tempel zu schützen sondern trägt sogar dazu bei dies zu optimieren. Im Zweifel solltest du einfach deinen Mualiim fragen und genau erklähren worum es bei ADHS geht, wie hoch dein Leidensdruck ist und welche Aspekte deines Lebens beeinflust.

helpme492
Fragesteller

Lol mein arzt nannte es ads

buntistdieseele  20.04.2023, 06:54
@helpme492

Das liegt daran das dein Arzt nicht auf dem neusten Stand ist, tut mir leid das du diesen Arzt hast. Es würde vielen ADHSlern besser gehen wenn es allg. mehr Leute gebe die Bescheid wissen, und insbesondere Ärzte die sich nicht darauf ausruhen Ärzte zu sein sondern sich auch neu belesen und aktualisieren.

Wenn die Tabletten notwendig sind, dann ist es erst einmal nicht haram, selbst wenn sie harame Dinge enthalten würden. Schau zu dieser Thematik hier:

Unter den Rechtsgelehrten gibt es zwei Ansichten darüber, ob Heilmittel, die aus verbotenen Substanzen hergestellt worden sind, erlaubt sind oder nicht.
Die erste Meinung besagt, dass dies nicht gestattet ist und bezieht sich dabei auf folgende Überlieferung: Der Gesandte Allahs (s.a.w.s.) wurde auf Heilmittel angesprochen, die aus Alkohol hergestellt wurden. Daraufhin sagte er:
"Wahrlich, er (der Alkohol) ist kein Heilmittel, sondern (selbst) eine Krankheit."
Nach der zweiten Meinung bezieht sich diese Hadith nur auf Situation, in denen eine alternative Behandlung mit erlaubten Mitteln möglich ist. In Notlagen aber- also in Situationen, in denen eine Behandlung mit Medikamenten, die aus erlaubten Substanzen hergestellt worden sind, nicht möglich ist, weil solche nicht existieren oder nicht zur Verfügung stehen - ist eine Behandlung mit Heilmitteln, die aus verbotenen Substanzen hergestellt wurden, erlaubt, wenn dies auf Anweisung eines Arztes erfolgt.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 37

Nein. Medizinische Versorgung ist keine Sünde.

Salamu Alleykum helpme492,

Wenn diese Tabletten medizinisch notwendig sind, wird es Ins sha Allah nicht haram diese einzunehmen.