Fasten gebrochen?

5 Antworten

Hallo Mohammadi819

Unbewusst gegessen oder sowas wie du - so heißt es, hat Allah dich vergessen lassen um dich zu entlasten

Im quran steht zudem, das alles nach seiner Absicht gewertet wird...

Es benötigt also die Absicht zu essen oder tapletten zu nehmen in Bewusstheit darüber daß es das Fasten bricht - ist bei dir nicht der Fall

Heute hat Allah dich vergessen lassen damit du die taplette einnimmst - du fastest also weiter als wäre nichts gewesen

Ab morgen sieht das nun anders aus mit deiner neuen kenntnis

Du kannst dann die Tage nachfasten am besten gleich nach dem Zuckerfest oder du machst eine Armenspende

Das heißt: an jedem Tag wo du dein Medikament nimmst und damit dein fasten brichst, gehst du am besten auswärts essen bspw etwas Sushi oder Döner was auch immer du magst, und suchst dir unterwegs einen bedürftigen den du ebenfalls zur selben Speise einladen kannst - wenn du in einem so privilegierten leben steckst das du dir Medikamente leisten kannst und dich deshalb nicht von Kopf bis Fuß verschleiern musst um dich vor Pollen zu schützen, dann wirst du wohl auch das Geld haben, alles was du isst, doppelt zu bezahlen... Der bedürftige hat vermutlich nichtmal das Geld für seine Allergie tapletten...

Mohammed sagte einst, es wird nicht ein Nadelstich geschehen, ohne das dabei Sünden gelöscht werden - wie viel hasanat erntest du, wenn du uns wahrhaftig via großen Dschihad deine nafs im Griff behälst?

Alle Menschen wollen dem leiden entkommen! Ausnahmslos alle Menschen wollen nicht-leiden... Wieso solltest du das Privileg haben nicht leiden zu müssen?

Fasten bedeutet, seine begierden, Gelüste, Sehnsüchte und die Furcht vor leid loszulassen - es bedeutet, etwas gewolltes, liegen zu lassen für andere... Es bedeutet das Ich hinten anzustellen...

Fasten bedeutet selbstkontrolle - du kannst noch so oft behaupten das du Kontrolle über dich hast und das deine Moralvorstellung auch wirklich immer von dir selbst eingehalten wird - doch erst in Zeiten der Not zeigt sich ob du das wirklich verinnerlicht hast.... Ein Monat auf alles verzichten wonach du gierst - darunter auch den Drang zu essen und trinken, den Drang auf Sexualität usw... Bist du Herr über deine eigene Natur? Bist du der Mensch den Gott in Paradies sehen will? Oder folgst du nur deiner Neugier und deiner Gelüste wie Adam und Eva als sie sich für die Frucht der Erkenntnis entschieden haben? Sie folgten ihren gelüste gemäß ihrer Natur - wie die Tiere dessen Namen Adam erfand... Ihnen wurde ein Hirn geschenkt - überragende Intelligenz auf das wir herrschen könnten über die Welt... Doch kein Tier wird damit vernünftig umgehen können.... Deshalb bekamen andere einen Stachel, Gift, Zähne, herausragende Geschwindigkeiten, Tarnfähigkeit, Ketterfähigkeiten, Flugkünste...

Und jedes dieser Tiere weiß seine Vorteile zu nutzen - nur der Mensch nicht.... Er nutzt seinen Verstand und Sklave dessen zu werden - er unterwirft sich dessen indem er blind seiner Gelüste folgt....

Kannst du darüber stehen? Kannst du Umwege gehen und schlau ans Ziel zu gelangen? Bspw mehr arbeiten um zwei Menschen satt zu bekommen oder dich vor Pollen schützen anstatt deinem Körper zu verbieten falsch auf jene zu reagieren?

Fasten zeigt dir wie sehr du Gott vertraust - Fasten zeigt dir, wie stark du wirklich bist....

Es ist kein fasten wenn du Schlupflöcher suchst und noch fragst ob du das-und-das dann-und-dann tun darfst - du darfst praktizieren und dich hinten anstellen für nur 28 aneinanderhängende Tage in Jahr... Alles andere solltest du freiwillig ablehnen weil es den Sinn für dich selbst zum fasten hinfällig macht..... Du kannst blind einem Dogma folgen das dir Menschen vorgeben - oder versuchen aus dem Dogma Gottes etwas zu für dich selbst lernen.... Du hast kein Hirn bekommen damit du nichts lernst.... du hast auch kein Hirn bekommen zum Krallen ausfahren - dafür schuf Gott die Katze.. wenig Hirn, viel kralle! Entsprechend denkt sie wenig und kratzt viel..

Du kannst nichts schätzen das du nie verlierst...

Fasten auch, um Dankbarkeit für das zu entwickeln das du wieder bekommst nach dem Fasten... Fasten um zu erkennen wie gut es dir geht! Das führt nicht nur zu mehr Dankbarkeit für Gott und dein Leben, sondern auch zu mehr Zufriedenheit in diesem Leben, mit dem was du hast - es raubt deinen Gelüste die Argumente um größer zu werden.... Jetzt nur noch schaffen, für 28 Tage diese loszulassen :)

Bekommst du die einmal auf 0 und verhindert das diese größer werden - was dann? Vollkommene Zufriedenheit mit dem Leben selbst - Luxus durch alles was dir darüber hinaus zuteil wird...

Reich ist nicht wer viel hat - sondern wer wenig braucht ;)

LG,

Lacrimis

Mohammadi819
Fragesteller

Vielen Dank.

Dein Fasten ist gebrochen.

Aber wenn du meinst das die Tabletten notwendig waren weil es sonst deiner Gesundheit schaden würde, dann ist ws okay.

Ansonsten musst du 61 tage nach ramadan fasten.

spongebobbel006  30.03.2023, 15:31

Wann muss man 61 tage nachfasten und wann 40 Tage?

verreisterNutzer  30.03.2023, 15:35
@spongebobbel006

Habe ich noch nie gehört.

61 Tage fastet man wenn man das Fasten absichtlich bricht oder Geschlechtsverkehr hatte.

Ja dein Fasten ist gebrochen und da du Medikamente einnehmen musst sollst du auch nicht Fasten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als kranker musst du nicht fasten..Du hast absolut keine Sünde begangen. Es ist nicht die Absicht des Fastens sich krank zu machen.

Wurde damit gebrochen! Weiter fasten wäre jetzt eine grosse Sünde.

Lacrimis27  30.03.2023, 16:10

Wieso sollte das eine Sünde sein?

Man darf immer fasten - auch wenn nur weiter fasten damit der Körper auf den nächsten Tag vorbereitet wird.... Er stellt seinen Stoffwechsel schließlich nicht um wenn Mal was kommt, und Mal nicht....