Ramadan?
Was wenn ich dachte ich schaffe den Schluck noch vor dem fajr und dann den halben Schluck genommen habe noch ein bisschen im meinem Mund war und auf die Uhr geschaut habe und geschluckt habe 1 Sekunde später ist das fasten gebrochen oder hätte ich es ausspucken müssen
4 Antworten
Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh.
Alles gut. Dein fasten ist nicht gebrochen. Der Ad'dan geht ja ca. 1-2 Minuten. Und solange er noch "rezensiert" darf man noch den letzten Bissen/Schluck nehmen.
Mach dir keine Sorgen darüber. Wenn du dich, aber dadurch besser fühlst, kannst du um Verzeihung bitten. Und merke dir! Allah ist gütig, er ist gnädig und er verzeiht jedem für seine Sünden. Auch wenn ich davon ausgehe, das es keine Sünde ist.
Vorallem sagst du "1 Sekunde". Das ist nicht schlimm. Wäre es ca. 10-12 Minuten später, hätte ich gemeint, das dein Fasten gebrochen sein könnte.
Möge Allah dir denn Fasten erleichtern und es annehmen. Inshallah.
Ilea15
Dein fasten ist nicht gebrochen. Der Ad'dan geht ja ca. 1-2 Minuten. Und solange er noch "rezensiert" darf man noch den letzten Bissen/Schluck nehmen.
Das zeigt, das Allah uns liebt. #AllahLovesYou
Warum? ~ Allah gibt den jenigen, die es nicht geschafft haben, noch schnell was zu essen/trinken Zeit, damit sie schnell Datteln/Wasser zu sich nehmen können.
Wenn du dich, aber dadurch besser fühlst, kannst du um Verzeihung bitten. Und merke dir! Allah ist gütig, er ist gnädig und er verzeiht jedem für seine Sünden. Auch wenn ich davon ausgehe, das es keine Sünde ist.
Also Bitte.. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Les dir das bitte nochmal gründlich durch. Dann kannst du dir deine Fragen selbst beantworten ;)
Selam Alejkum,
Es ist kein Problem wenn man noch ein Schluck nimmt im Moment wo das Fasten beginnt und du bereits die Absicht machst um zu fasten.
Wichtig ist das man danach wenn man realisiert das die Zeit abgelaufen ist nicht mehr trinkt oder isst.
السلام عليكم ورحمة الله وبركاته
Soviel ich weiß, kann man noch austrinken, was man begonnen hatte zu trinken. Auch wenn man noch einen Rest beim Essen hat, analog. … Falls ich falsch informiert bin, möge das hier bekundet werden. Ich weiß das so von einem älteren Bruder, der mir das mal vor langer Zeit sagte. Wallahu Aalam!
Die Kalender sind errechnete Werte bestimmter Programme, die je nach Methoden unterschiedlich ausfallen können. Es sind im Grunde Richtwerte. Iss und trink zuende, putze anschließend die Zähne, um sie von Resten zu befreien, die zu schlucken das Fasten brechen könnten (sicherheitshalber) und faste.
As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,
folgender Hadith:
„Wenn einer von euch das Adhan (den Gebetsruf) hört und das Gefäß in seiner Hand hält, dann soll er davon trinken, bis er (damit) fertig ist.“
(Überliefert von Abu Dawud, Hadith-Nr. 2350; Ahmad, Hadith-Nr. 10251; authentifiziert von Al-Albani in Sahih Abi Dawud)
Dieser Hadith zeigt die Erleichterung für jemanden, der bereits ein Getränk in der Hand hat, wenn der Adhan für Fajr ertönt. Das bedeutet nicht, dass man bewusst weiter essen oder trinken sollte, nachdem die Zeit des Fastens begonnen hat, sondern dass eine kleine Erleichterung besteht, wenn man bereits dabei ist zu trinken.
Möge Allah unsere Taten annehmen.
HayatAlMuslim
Ein Gott der dich anders behandelt, nur weil du eine Sekunde später geschluckt hast als jemand anderes ist dringend zu hinterfragen.