Im Ramadan Essenreste beim Gebet?

Chocolate2000  31.03.2024, 01:57

Merkst du nicht, wenn du Essensreste im Mund hast?

Laraaaats13
Fragesteller

Was wenn man es im Gebet gemerkt hat? Außerdem spreche ich doch gar nicht von mir. Ich hab gesagt ,,Was WÄRE“ aber danke dass du dir die Zeit genommen hast meine Frage zu lesen.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man während des Gebets feststellt, dass man noch Essenreste im Mund hat, sollte man versuchen, diese so diskret wie möglich zu entfernen, ohne das Gebet zu unterbrechen.

Man kann zum Beispiel leicht den Mund mit dem Speichel spülen oder die Essensreste vorsichtig mit der Zunge entfernen, ohne dass man den Flüssigkeitsfluss im Mund zu stark erhöht.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Verschlucken der Essenreste den Fasten nicht automatisch bricht, solange man sie nicht absichtlich herunterschluckt.

Wenn man jedoch absichtlich Essen oder Trinken konsumiert, würde dies das Fasten brechen und man müsste das Fasten an diesem Tag nachholen.

Wenn man nicht von dieser Regelung wusste und aus Unwissenheit Essenreste geschluckt hat, ist das Fasten nicht gebrochen und man hat auch keine Sünde begangen.

Allah ist barmherzig und verzeiht uns unsere Unwissenheit. Es ist jedoch immer ratsam, sich über die Regeln des Fastens zu informieren, um sicherzustellen, dass man das Fasten richtig einhält.

Möge Allah uns allen helfen, das Fasten im Ramadan richtig zu praktizieren und unsere Gebete anzunehmen. Amin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid