Ramadan 2017- Fastentage nachholen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du hattest ein Jahr Zeit. Das hättest du gleich danach direkt am Stück nachfasten müssen. Also gleich nachdem es dir möglich war zu fasten. So bröckelweise mal ein Tag fasten, dann wieder nicht. Das geht nicht. Das Fasten im Ramadan ist die dritte Säule des Islam. Das darf man nicht leichtsinnig vernachlässigen. Man braucht schon einen triftigen Grund, wenn man nicht fasten kann. Du kannst jetzt höchstens kommenden Ramadan richtig fasten. Intensiv mit viel Gebeten und lesen usw. Wenn man das macht verzeiht Allah einem alle vergangenen Sünden.

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte:
"Wer immer im Monat Ramadhan aus reiner Überzeugung und in der Hoffnung auf Allahs Lohn betet, dem werden alle seine vergangenen Sünden vergeben." (Hadith sahih bei Buchari, dtsch. Ausgabe, Nr. 0037)

Aleykum selam,

du kannst die Tage nach der Fasten Zeit nachholen, so ist es eigentlich auch gedacht. Im Winter kannst du sie ganz gut nachholen, da geht es auch nicht so lange. Alles gut, mach dir keine Sorgen, versuche dieses Jahr alle Tage zu fasten, inshaaAllah schaffst du es auch! :)

Aleyküm selam,

Es gibt keine Regel, dass du alles bis zum nächsten Ramadan nachfasten musst.

Du kannst es sowohl vorher als auch nachher machen.

Nein, das tut es nicht. Du kannst die Tage, die du noch fasten kannst fasten und für jeden anderen Tag der nicht gereicht hat einen Bedürftigen speisen 🙂schön , dass du dir da Gedanken machst.

ItsJustMe38 08.05.2017, 23:37

Das mit dem Bedürftigen spenden darf sie nur, falls sie es nicht mehr nachfasten kann (Krankheit oder Alter)

Sie ist Jung und (hoffe) gesund, also muss sie es auch selber nachfasten!

0
2001Jasmin 08.05.2017, 23:57

Ja ok. Aber dann erst nach dem Ramadan oder??

0

Du kannst ältere versäumte Fastentage auch später noch nachholen.

Einfach wenn der diesjährige Ramadan vorbei ist.

Dann hast Du halt erst 2017 mit Fasten richtig angefangen - und 2016 war noch Übung! Viel Spaß und Segen!

Salam uraleikum liebe Bruder

 

du hast noch genug zeit ;) also fang doch an zu fasten. Dann hast du es hinter dir, Also es gibt dazu 2 Meinungen wenn du es ohne Grund nicht nach gefastet hast. Die einen sagen du must nur nach fasten und die andren sagen du must die tage nach fasten und ´für jeden tag ein armen speisen dazu.

wallahu arla wa arlam

 

hoffe konnte helfen

Salam uralikum

 - (Islam, Ramadan, Gebet)

Was möchtest Du wissen?