Instagram anruf : Wieso ist der Sound nicht auf den Kopfhörern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltet deine Kopfhörer auch als Standardkommunikationsgerät bei der Wiedergabe auswählen in den Soundeinstellungen von Windows. Programme für Voicechats, wie Instagram, Whatsapp, Teams oder andere gelten als "Kommunikationsprogramme".

Windows differenziert Standardeisntellungen zu normalen Geräten und Kommunikationsgerät, sowohl unter Wiedergabe als auch Aufnahme (Mikrofon). Und so wie es aussieht, ist dein normaler Lautsprecher sowohl Standardgerät als auch Standardkommunikationsgerät bei der Wiedergabe.

Wenn du das einmal richtig eingestellt hast, sollte sich Windows diese bevorzugte Einstellung merken sobald du die Kopfhörer einsteckst. Bedeutet, Anrufe gehen dann immer auf die Kopfhörer, aber die normale Tonausgabe (wie bspw. auch das Klingelzeichen des Anrufes) gehen auf die Lautsprecher.

Überprüfe natürlich auch die Einstellungen innerhalb von Instagram. Auch da kann man meist nochmals sein bevorzugtes Gerät angeben.

Tomatenveteran
Fragesteller

nutze das nicht auf Windows

Kelrycorfg  04.02.2024, 11:52
@Tomatenveteran

Dann wäre es gut für die Leute zu wissen wo du die App nutzt. Android, iPhone, Linux, iPad? Das gibt den Leuten hier auf GF die Möglichkeit dir genauere Antworten zu geben.

Du schreibst auch "Kopfhörer". Kopfhörer sind nur zur reinen Ausgabe da, oder meinst du ein richtiges Headset? Ein Headset hat ein eigenes integriertes Mikrofon. Ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn die Instagram App das Mikrofon vom Smartphone selbst verwenden muss, dass auch die Tonausgabe aufs Smartphone springt. Wenn das also wirklich nur Kopfhörer sind, dann mal ein richtiges Headset verwenden.

Aber schau nochmals innerhalb der App genauer nach in den Einstellungen, oder am OS deines "Gerätes" mal nach ob die App auch korrekt auf die Kopfhörer eingestellt ist. Auch hier kann man bei den meisten OS Präferenzen festlegen die von App zu App abweichen können.