Insekten in Brot/Nudeln/Pizza?

10 Antworten

Was sollen die Grünen damit zu tun haben?

Vermutlich ziehst du als nächstes den Bogen zur AFD.

Weil die sich ja sonst immer über alles beschweren und gegen alles sind. Warum jetzt nicht gegen Insekten im Essen?

Wenn du glaubst das es die Grünen juckt, ob Insekten futterst, hast du wirklich nicht kapiert wer die Grünen sind und wofür sie einstehen.

Genauso wenig was die Tierschützer angeht.

Den Grünen geht es darum das unsere Lebensmittel bessere Qualität haben und die Lebensmittel besser kontroliert werden. Damit in Zukunft kein Gammelfleisch auf deinem Teller landet und nicht mehr illigale Zutaten in der Wurst landen. Oder Seperatoren Fleisch.

Tierschützern geht es um eine bessere Haltung der Tiere. Wenn die Insekten nicht richtig gehalten werden, dann stört das die Tierschützer genau so wie bei der Massentierhaltung von Hühnern oder Schweinen.

Ich bin Grün Wähler und Flexitarier. Mir ist reichlich Schnuppe wer Insekten isst und gegen Fleisch Essen hab ich sicher auch nicht. Vegetarier sein, ist auch nicht Teil der Grünen Politik.

Wieso sollte das etwas ersetzen? Es sind jetzt einfach mehr Insekten als Lebensmittel zugelassen als zuvor. Deswegen mischt die nicht jeder Hersteller einfach unter.

Zum einen müsste das entsprechend deklariert werden und zum anderen, wäre es in den meisten Produkten vermutlich viel zu teuer.

Das ist ja der Denkfehler in dieser Hysterie hier im Forum.

Da wird gar nichts ersetzt. Die Grillen haben eine Zulassung erhalten.

Niemand wird sie aus Versehen essen, denn es wird alles explizit deklariert sein. Sogar auf der Vorderseite der Verpackung.

In unseren Fachkreisen ein Paradebeispiel für "Information Overload". Laien können mit der Information zu wenig anfangen, den die Medien gerade breit treten.

Ich verstehe den ganzen Wirbel nicht. Schon seit Ewigkeiten werden Insekten in Nahrungsmitteln verarbeitet und niemand hat aufgeschrien. Ob in fast jeder Wurst, in Fruchtjoghurt oder Gummibärchen. Die rote Lebensmittelfarbe wird aus Schildläusen gewonnen. Wo liegt das Problem? Mir sind verarbeitete Insekten lieber als irgendwelche Chemikalien.