Inkassobüro Forderung ohne Mahnung ?

7 Antworten

Es kommt etwas auf den Kontext an, aber bei üblichen Warenkäufen ist das Zahlungsziel bei Kauf fest vereinbart. Da Bedarf es dann weder Mahnung noch Rechnung.

Also, grundsätzlich gibt es für einen Unternehmer keine Verpflichtung einer Privatperson eine Rechnung auszustellen. Hast du eine Leistung erhalten und angenommen, bist du per Gesetz zur Zahlung verpflichtet, auch ohne Rechnung.

Jetzt lese ich aber, dass es sich um ein Inkasso wegen Schwarzfahren handelt. Wie genau kommst du auf das schmale Brett, in aller Ruhe auf eine Rechnung warten zu können? Du bist erwischt worden und hast ein erhöhtes Beförderungsentgelt zu zahlen. Der Kontrolleur hat dich sicherlich über deine Pflichten und die Zahlungsmodalitäten aufgeklärt.

Ja, ein Inkassobüro kann dir theoretisch eine Forderung schicken, ohne dass du vorher eine Mahnung vom Gläubiger bekommen hast

Macher5433 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 17:03

Und ohne Rechnung ?

pupsnase2  19.05.2025, 17:04
@Macher5433

Nein nicht einfach so.

Ein Inkassobüro muss nachweisen können, dass du jemandem etwas schuldest

Wer eine Dienstleistung oder Ware erhalten, muss dafür bezahlen. Dafür wird eine Rechnung ausgestellt.

Geht keine Rechnung ein, besteht erst einmal auch keine Forderung, die eingetrieben werden könnte. Der Nachweis ist vom Aussteller der Rechnung zu führen und somit bei normalem Postversand erst einmal schwierig nachzuweisen.
Deshalb würde ich Mahnungen, insbesondere höhere Mahnstufen, per Einschreiben verschicken.

Einfacher wird es jedoch bei elektronisch übermittelten Rechnungen. Hier kann im Zweifel relativ einfach der Nachweis erbracht werden, dass diese zugegangen ist.
Ausreden wie "Spam-Postfach" o.ä. zählen nicht.

Ist die Rechnung zugegangen, gilt die dort angegebene oder die gesetzliche Zahlungsfrist. Nach Ablauf besteht sofort Verzug, einer Mahnung vor der Einleitung weiterer Schritte bedarf es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Es kommt drauf an. Hast du nichts irgendwie gekauft nachweislich oder einen z.B. Handyvertrag der monatlich gezahlt werden muss und es ist nicht ersichtlich in dem Brief worauf sich bezogen wird, frag mal bei dem Inkassounternehmen nach worum es da geht.

Macher5433 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 17:35

Was es ist weiß ich. Ich hab aber keine Rechnung erhalten

Purzeline542  19.05.2025, 17:59
@Macher5433

Das hättest du in deiner Frage erwähnen können, das ist ein ganz anderer Kontext als irgendein Warengeschäft