Bank verkauft Forderung an ein Inkasso Büro.?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du das so vereinbart hast, dürfen die das.

Auf diese Tour haben viele ihr Haus verloren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob sie deinen Kredit weiter verkaufen können? Das steht in den Bedingungen zum Kreditvertrag. Lass sie dir aushändigen.

Sofern du alles ordentlich bedient hast, darf sich das nicht negativ auf die Schufa auswirken.

Schufa hat damit erstmal gar nichts zu tun.

Es bleibt alles wie es ist, nur das du nun ab sofort die Raten an ein Inkasso bezahlst.

Vor 245 Tagen hattest du auch erst das gleiche Problem. So ein Zufall aber auch.

Fiswa
Fragesteller

Musste nochmals nachfassen, weil behauptet wurde, wir würden unregelmäßig zahlen/überweisen. Wir haben dann eine kostenfreie Schufa Auskunft gezogen, die zwar mtl. sauber dokumentiert war, aber falsche Ausgangsdaten geliefert hatte, von der Bank mitgeteilt. Kontoauszüge kopiert und der Bank per Einschreiben Rückschein zugesandt. Anfangs ohne Reaktion der Bank. Das Inkassobüro hatte auch die Gesamtsumme angemahnt, da wir mit den Ratenzahlungen im Rückstand sind, was nicht stimmte. Ist wohl eine Alibi Ausrede vor dem Gesetzgeber um die Forderung zu veräußern. Viel Arbeit und Kosten für uns, aber wir lassen uns nicht runter ziehen. Möchte jetzt nicht wieder auf eigene Kosten eine Schufa ziehen und war der Meinung das hier jemand das Prozedere Bank - Forderungsverkauf - Inkassobüro - Schufa Eintrag kennt oder Erfahrung damit hat.

dir entstehen keine Nachteile, sofern du den Kredit weiter bedienst

Wird jetzt auch der Schufa Eintrag Scoring Negativ bewertet.?

warum sollte sich da was ändern?

die Bank will ihr Geld und das schnell. Du willst auch mal schnell an Geld kommen und verkaufst dein Auto

Fiswa
Fragesteller

Wenn ein Inkassobüro auftaucht, denke ich macht sich das nicht so gut, bei einer Neubewertung Scor Schufa?