Als Deutscher in Wien beim Schwarzfahren erwischt - muss ich zahlen?

6 Antworten

Hallo und herzlich willkommen bei uns - schön, dass du dich heute angemeldet hast und schön, dass dir schon so viele User bei deiner ersten Frage helfen...

Ich versuche es denn auch einmal.

Die Tatsache, dass man dir bereits einen Mahnbrief geschickt hat, lässt vermuten, dass man gewillt ist, die Sache durchzuziehen.

Vielleicht schickt man dir auch noch einen weiteren Brief aber die Kosten für die Briefe schreibt man natürlich auf deinen Deckel, d. h. die bezahlst du mit.

Wenn die Sache vor Gericht geht - und auch das wurde dir bereits leicht verständlich erklärt - dann wird das richtig teuer.

Entscheide selber, was du tust aber berichte uns auf jeden Fall, wie die Sache ausgegangen ist und was du - nach dem Gerichtsverfahren - im Ganzen bezahlen musstest.

Wir geben deine wertvollen Erfahrungen dann gerne weiter, falls nochmal so eine Frage gestellt wird.

LG

Das tut mir leid für Dich, doch die jetzt billigste Art ist, bezahle jetzt und Du hast Deine Ruhe. Jedes Inkasso macht es viel teurer, und wir haben die EU.

Das wird ab einem bestimmten Betrag auch hier eingetrieben. Mit Inkasso liegst du da ganz sicher drüber. Zahle lieber selbst.


SLija 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 13:45

Das ist hilfreich danke! Also du denkst, die würden sich schon den Aufwand machen und hier in Deutschland im Zweifelsfalle vor Gericht gehen?

Othetaler  13.12.2024, 13:46
@SLija

Bei einem Inkassoverfahren ist das kein besonderer Aufwand. Und du musst es ja auch bezahlen. Also ja.

SLija 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 13:50
@Othetaler

Okay danke! Also wenn es sowieso verfolgt wird, zahl ich lieber gleich sonst wirds ja nur teurer 🤷🏻‍♀️

Bezahl besser. Sonst bekommt Du einen Zahlungsbefehl vom Gericht. Dann wird es 3 x so teuer wie jetzt oder noch mehr

Du mußt zahlen, wie jeder Andere auch!