Wiener Linie meinte ich habe meine Maske nicht getragen?

3 Antworten

Am 28.11 wurde ich von den Kontrolleur der Wiener Linie erfasst, und muss nun eine Mehrgebühr zahlen. Die Probleme sind, dass ich meinen TOP Jugendticket als Foto hatte, da ich meine Geldbörse verloren hatte:/. Den Kontrolleur war dies egal.

Du kannst das Ticket nachreichen und zahlst dann nur eine deutlich geringere Bearbeitungsgebühr:

https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/programView.do/pageTypeId/66526/programId/66936/channelId/-47523

Im übrigen kannst du Tickets in der Wien Mobil App speichern und diese bei einer Kontrolle rechtsverbindlich vorweisen. Du brauchst zwar einen Ausweis zusätzlich, aber so erspare ich mir die Jahreskarte mitzunehmen. Keine Ahnung ob das fürs Top Jugendticket ebenfalls möglich ist.

Nun muss ich zusätzlich 50€ zahlen, da ich meine Maske nicht ordnungsgemäß getragen habe. Dies ist aber falsch, da ich nie die Maske runter nehme bevor ich draußen bin, da ich zu den Risikopatienten gehöre. Ich finde es eine Frechheit, dass ich dies zahlen muss obwohl eine andere Dame mit dem Kontrolleur ohne Maske sich unterhalten haben. Wie kann ich nun voranschreiten?

Wurde das damals schriftlich festgehalten? Dann stellt sich die Frage warum du es damals nicht abgestritten hast, wenn es damals von dir schriftlich bestätigt wurde dann wirst du es jetzt nicht mehr anfechten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien
Zenteria
Fragesteller

Ich habe es abgestritten doch er hat mir dennoch einen Erlagschein deswegen erteilt!

Ich würde das an deiner Stelle anfechten.

Die Wiener Linien selbst sind da meist ohnehin sehr kulant.

Einzelne Kontrolleure hingegen können richtige Ars_hlöcher sein - da können die Wiener Linien selbst nicht direkt was dafür.

Bist du minderjährig? Dann kannst du nicht viel machen, sondern nur deine Eltern. Zahlt die normale Strafe und schreibt einen Widerspruch für die 50€ mit dem Hinweis, dass du die ganze Zeit die Maske getragen hast. Sie müssten dir das Gegenteil beweisen.