Brief von Inkassobüro zu Unrecht ?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Inkassobüro weiß sicherlich nichts von dem Abbuchungsauftrag.

Das wird vom Unternehmen eingeschaltet, automatisch, wenn in der Buchhaltung eine fehlende Buchung festgestellt wird. Dabei wird wohl nicht so sehr hingesehen und gleich das Eintreiben beauftragt.

Daher frage mal in der Buchhaltung nach. Wenn es kein Ergebnis gibt, schreibe per Einschreiben einen Widerspruch. Mit einem Widerspruch ist dieser erst mal zu klären. In der Zeit dürfen die nicht mahnen. Der Widerspruch lässt sich binnen Minuten klären, so dass ein Aufschub damit unwahrscheinlich ist. Aber er muss für weitere Aktionen geklärt werden.

Hatte mal eine ähnliche Situation. Da mein Widerspruch nicht beachtet wurde und die nächste Mahnung kam, habe ich nach Ankündigung Strafanzeige gestellt. Die wollten sich nicht bewegen. Das hat gewirkt und mich nichts gekostet. Die Sache wurde dann geklärt und ich musste nichts zahlen.

brido
Fragesteller

Aus irgendeinem Grund wurde der Abbuchungsauftrag nicht verwendet und die Inkassofirma verständigt . Ich finde das von der Bahn extrem kundenfeindlich und werde öfter mit der Privatbahn fahren. Bei der Hotline hat man nur eine Warteschlange, Emails werden automatisch beanwortet.

gogogo  03.01.2020, 16:49
@brido

Dann Widerspruch per Einschreiben.

Schreibe denen klar, dass der Widerspruch zuerst bearbeitet werden muss. Da die das wohl nicht jucken wird, weise die auf die Einschaltung Dritter ein, die das dann zwischen die und der Bahn klärt.

Aus einem Urteil des EuGH vom 02.03.2017 dürfen dich Kontaktaufnahmen als Kunde zu Vertragsfragen bei Unternehmen nichts kosten, auch nicht das Geld zu 01806... .

Dafür kannst du ja gerne schon eine Rechnung fertig machen und beilegen. Gerne erklärt dein Rechtsanwalt der Bahn noch einmal das Urteil.

Zunächst mal klären, ob alle Rechnungen der fraglichen Firma wie vorgesehen abgebucht wurden.

Kläre das am besten beim Inkassobüro. Due wissen vielleicht nicht, dass du einen Abbuchungsauftrag hast.

Wieso ein Inkassounternehmen, wenn es einen abbuchungsauftrag gibt?

wurde eine Abbuchung nicht ausgeführt? Warum?

brido
Fragesteller

Da bin ich gespannt was die Firma antwortet....

Geht's um Klarna/coeo ?

brido
Fragesteller

Um die OEBB.