Inkasso aber nichts bestellt?

5 Antworten

Gehe zur Polizei, zeige diese Person an, die Tagebuchnummer der Polizei teilst Du dem Inkassobüro inkl. Name dieser Person mit.

Parallel teilst Du das auch dem Verkäufer mit!

Guten Tag, ich habe Briefe von einem Inkasso bekommen, da wird mir vorgeworfen ich hätte was bei Otto bestellt.

Das ist erstmal nachzuweisen!

Da steht meine Rechnungsadresse aber Lieferadresse ist eine ganz andere. Die Lieferanschrift ist eine Anschrift von einem Familienmitglied.

Dann verweise an das Familienmitglied.

Er/Sie hat anscheinend was über mich bestellt, damit ich diese Inkasso Briefe nicht zahlen muss bleibt nur der Weg zur Polizei oder Anwalt, richtig?

Was heißt "über mich bestellt"? Über Dein Kundenkonto? Dann haftest Du! Du darfst die Zugangsdaten auch innerhalb der Familie nicht einfach so weitergeben.

Alex201996 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 09:30

Ich habe weder Daten weitergeben noch hatte ich einen Account da !

Neugier2022  17.09.2024, 09:32
@Alex201996

Kontaktiere das Familienmitglied. Weise darauf hin, dass Du seine Daten an den Verkäufer herausgibst. Gib dem Verkäufer die Daten.

Alex201996 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 09:35
@Neugier2022

Danke für die Information, muss ich die Polizei/Anwalt einschalten oder reicht das, wenn ich dem Inkasso einen Brief zuschicke.

Polizei/Anwalt wäre meine letzte Option.

Sollte ich das aber zahlen werde ich die Option nehmen

Alex201996 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 09:45
@Neugier2022

Ich habe keine Ware angenommen weil die Lieferadresse nicht meine Adresse ist.
Ich bekomme Rechnungen aber keine Ware, die Ware wird wo anderes hingeschickt. Die Rechnungsadresse bekomme ich, wieso auch immer.

Alex201996 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 09:46
@Alex201996

Ich habe jetzt mal eine Email an Otto geschickt das die sich bei der Lieferadresse melden soll nicht bei mir.
Sollte sich das alles nicht klären muss ich zu Polizei, ich sehe es nicht ein mein Kopf hinzuhalten für sowas.

Gehe zur Polizei. Evtl. Identitätsdiebstahl.
Hatte ich auch letztes Jahr. Nach der Anzeige war dann Ruhe.

Ist Inkasso... die sind stur, egal was man denen schreibt, die interessiert das nicht... die haben nen langen Atem

Folgendes: Du schreibst denen einen Brief per Einschreiben mit Rückschein und sagst denen aus, daß DU NIX bestellt hast und sie sollen sich an die Lieferanschrift anweden und dort die Kohle eintreiben, sollten sie Dich nochmals kontaktieren und Dir gar drohen, dann würdest Deinerseits Deinen Anwalt einschalten

und dann.. Familie hin oder her: ich bin heute so weit, daß ich zur Polizei gehen würde und Anzeige gegen besagtes Familienmitglied stellen würde

Alex201996 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 09:36

Danke für die Information, muss ich die Polizei/Anwalt einschalten oder reicht das, wenn ich dem Inkasso einen Brief zuschicke.

Polizei/Anwalt wäre meine letzte Option.

Sollte ich das aber zahlen werde ich die Option nehmen

MichaelSAL74  17.09.2024, 09:39
@Alex201996

kommt drauf an, wie du zu dem Familienmitglied stehst, ABER tschuldige innerhalb der Familie DAS geht GAR NICHT

Entweder stürmst da mit nem Baseballschläger rein und prügelst das Geld aus dem raus oder... erstattest Anzeige. wenn der dsa einmal mit Dir gemacht hat, dann vielleicht noch ein zweites Mal oder mit anderen Familienmitgliedern

superseegers  17.09.2024, 09:40
@Alex201996

Nixht zahlen. Polizei einschalten. Die Vorgangsnunner der Anzeige dem Inkasso mitteilen mitdamt Namen des Betrügers. Du wurdest übelst beschi**en von dem Familienmitglied, soll er/sie die Konsequenzen tragen. Wenn's mies läuft, bekommst Du einen Schufa-Eintrag und die Probleme.

Alex201996 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 09:47
@superseegers

Was kann die Strafe für sowas sein ?
Wer das war, sieht man ja auf der Lieferadresse.

Alex201996 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 09:50
@MichaelSAL74

Ich habe mit der Person schon lange nichts mehr zutun.
Ich weiß aber nicht wie viele Inkasso Briefe von Bestellungen noch zu mir kommen , kann ja sein das er/sie mehrere Sachen bestellt hat.
Muss ich bei jedem Inkasso Brief zu Polizei oder reicht es einmal Anzeige zu machen.

MichaelSAL74  17.09.2024, 09:55
@Alex201996

ja eben drum würde ich auf jeden Fall dann Anzeige erstatten, dann ist das aktenkundig und der Rattenschwanz dank Inkasso wird ja immer länger und vor allem teurer

keine AHnung, wie da die Regelung ist. Mach ne Anzeige und dann redest mit denen mal. Ich bin da nicht in der Materie drinne

Alex201996 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 10:00
@MichaelSAL74

mir soll alles recht sein, Hauptsache ich muss diese Bestellungen von dem nicht zahlen.

Aber wie Beweise ich es das ich das nicht getan habe? Ich habe halt nur die Rechnungen wo mein Name zwar draufsteht, aber die Lieferadresse eine komplett andre ist. Ich habe keine Ware erhalten auf meine Adresse, nur Rechnungen von Bestellungen...

Alex201996 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 10:01
@Alex201996

Ich habe mal Otto eine Email geschrieben mit der Kundenummer die im Brief steht, das die sich mal bei der Lieferadresse melden soll. Ich habe ja keine Daten zum einloggen bei Otto um zu schauen was noch offen ist.

MichaelSAL74  17.09.2024, 10:01
@Alex201996

Erstatte Anzeige, die fragen Dich schon genug und ausführlichund dann schilderst und gibst Wahrheitsgemäß AUskunft, das geht dann an die Staatsanwaltschaft und dann nimmt das seinen Lauf, die werden dann den andren auch noch vorladen und und und

Zeig die Person an. Was anderes bleibt dir nicht übrig. Meines Wissens nach kannst du dann mit der Anzeige zu Otto gehen und dann musst du Nix zahlen.

MichaelSAL74  17.09.2024, 09:30

wieso zu Otto? Otto ist da raus

Die haben ihre Forderung an ein Inkassobüro gegen Geld verkauft und somit ist nun das Inkassobüro der Gläubiger und nicht mehr Otto

Alex201996 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 09:54
@MichaelSAL74

Wie beweise ich das ich dort nichts bestellt habe ?
Ich habe weder Ware bekommen noch habe ich dort bestellt.
Der wo das getan hat, hat meine Adresse als Rechnung angegeben aber die Lieferadresse zu sich heim nicht zu mir. Ich erhalte nur ganze zeit irgendwelche Rechnungen

Alex201996 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 09:58
@Alex201996

mir soll alles recht sein, Hauptsache ich muss diese Bestellungen von dem nicht zahlen.
Aber wie Beweise ich es das ich das nicht getan habe? Ich habe halt nur die Rechnungen wo mein Name zwar draufsteht, aber die Lieferadresse eine komplett andre ist. Ich habe keine Ware erhalten auf meine Adresse, nur Rechnungen von Bestellungen...