Unterschied Rechnungsadresse und Lieferadresse?

4 Antworten

Sagt die Bezeichnung doch.

Lieferadresse wird die Ware hingeschickt.

Rechnungsadresse wird die Rechnung hingeschickt.

Wenn deine Adresse Rechnungsadresse ist, geht die Rechnung dahin.

Angenommen du kaufst für eine Firma ein und lässt es an eine Filiale liefern, die Rechnung geht aber an die Zentrale. Dann braucht man eben eine Rechnung und eine Lieferadresse.

Die Rechnungsadresse ist deine Adresse, welche in der Kundendatenbank eingetragen ist. Angenommen du bestellst was, weisst aber, daß du nicht Zuhause bist, wenn die Lieferung kommen soll. Dann trägst du als Lieferadresse einfach einen Verwandten oder Bekannten ein von dem du weisst, daß dieser dann zuhause ist. Die Lieferadresse ist also einfach nur ein Service des Versenders deine Lieferung an eine Ausweichadresse zu senden.

Wenn Lidl zum Beispiel etwas bestellt, geht die Lieferung in die Filiale. Die Rechnung geht aber in die Verwaltung. Daher werden zwei verschiedene Anschriften benötigt.