inhaltsangabe zu einer figur?

4 Antworten

Was ist denn eine Inhaltsangabe zu einer Figur?

Es gibt Inhaltsangaben, die den Inhalt eines Buches oder einer Geschichte wiedergeben und es gibt Charakterisierungen einer Figur.

Charakterisierungen erfolgen idealerweise an der Geschichte als solcher, aber damit hat sich die ganze Geschichte auch. Wenn ich das Pferd Frou-Frou charakterisieren soll, dann ist dem die Stelle mit den Adelswahlen im Gouvernement Kaschin herzlich egal... insbesondere weil die gute Frou-Frou zu dem Zeitpunkt schon tot ist.

Idealerweise solltest du dich aber an deine Lehrer oder Mitschüler wenden. Die können dir helfen die richtige Vorlage bzw. den richtigen Aufbau für dich rauszusuchen

Alles Gute :)

IUseri
Fragesteller

ich habe da was falsch ein getragen

vielen dank

Hey,

im Falle einer Charakterisierung:

Bei einer Charakterisierung beschreibst du eine  fiktive, also erfundene Figur, genau. Dabei gehst du nicht nur auf die äußeren Merkmale ein, sondern betrachtest auch die inneren Eigenschaften.

Hier würde ich dir mal die Webseite "studyflix" ans Herz legen.

Ein Verlinkung zum Thema Charakterisierung: https://studyflix.de/deutsch/charakterisierung-schreiben-2909

Eventuell kannst du ja auch bei deiner Lehrkräft ansprechen, ob ihr nochmal aufgreifen könntet, wie soetwas geht.

~Blacky

Frag doch den Lehrer oder einen Mitschüler, der da war.

IUseri
Fragesteller

meine lehreren antwortet erst wochen nachher also kann ich nicht fragen und meine mitschüler sind nicht nett genug dafür

IUseri
Fragesteller
@UrsusArctos89

ich habe sie erst in zwei tagen und an denn tag werden wir abgefragt. Sie hat uns gestern alles abschreiben lassen und hat gesagt das müssen wir wissen, für die ka und war fort.

ich habe gemeint wenn ich eine email schreib dauert es wochen.

UrsusArctos89  09.04.2024, 21:04
@IUseri

Du solltest in Zukunft direkt sagen, wenn du etwas nicht verstanden hast. Die Lehrer sind dafür da.

IUseri
Fragesteller
@UrsusArctos89

ich war am abschreiben und die zeit hat kaum für die ganze klasse gereicht die hälften müssten von anderen schüler abschreiben. wann ich fertig war hat sie schon eingepackt und war zu der anderen klasse

Hallo! Vielleicht hilft dir das hier:

Vielleicht helfen dir ein oder zwei Links ja weiter.

Wie du dich allgemein in Deutsch verbessern kannst:

  • Lese! Hilft wirklich.
  • Übe Rechtschreibung. Diese macht oft die Note schlechter. Such dir ein Übungsheft oder so raus und übe :)
  • Mache ab und zu Diktate. Auch diese verbessern deine Rechtschreibung.
  • Frag (wenn du nicht weißt, was du falsch machst) deine Lehrerin konret, wie du dich verbessern kannst. Sie will ja auch das du eine möglichst gute Note kriegst. Vielleicht kann sie dir auch ein paar Tipps geben, wie du dich verbesserst.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Deutsch gerne und bin gut in Rechtschreibung
IUseri
Fragesteller

danke hat bis jetzt am meisten geholfen