Informatikstudium welcher Laptop?

6 Antworten

Das hängt wohl davon ab was im Studienplan geschrieben steht. Informatik kann abstrakt gehalten sein und betriebssystem-übergreifend, oder unter detaillierter Maßgabe gelehrt werden.

Ich kann mir auch schwer vorstellen dass ein High-End Gerät nötig ist.

Persönlich würde ich ein Gerät kaufen, dessen Komponenten quelloffen und linuxtauglich sind.

frag erstmal deinen Prof oder wer auch immer für dich zuständig ist, bevor du IRGENDWAS kaufst!

Nimm einen Laptop und boote Linux drauf.

Da ich das Gefühl habe, dass man mit einem Apple NB Grenzen hat was sie Windowsprogrammierung betrifft.

Vorteile eines MacBooks:
Robus in Fehlerquellen
Dokumente und Dateisystem sind intuitiver auffindbar (Finder)
Praktische keine Bedrohung durch Schadsoftware

Vorteile eines Microsoft OS
Die Programme die auf diesen Systemen (Visual Studio) programmiert wurden funktionieren auch einwandfrei unter WIndows7-10
Angenehme und für Einsteiger freundliche Bedienung

Nachteile des Mac
Eigentlich nur der Preis
Die beschränkte möglichkeit echte Windowssoftware zu programmieren

Nchteile von Windows10
Vierengefahr und jeden Tag ein neues Schlupfloch endeckt
Darf nicht in AKW's verwendet werden
Sprachen für MacOS sind so gut wie kaum erstellbar (Xcode)
Updates die 2 Stunden dauern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
grtgrt  18.08.2020, 12:05

Vielleicht am besten: ein Mac mir darauf installiertem Windows-Emulator.

Ich weiß nur nicht, wie alt die Windows-Version ist, die emuliert wird. Es kann ja wohl kaum von Microsoft ständig aktuell erhaltenes Win10 sein.

Wer hat Erfahrung damit?