Informatik: Programmieren lernen? Wo anfangen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für deinen Zweck würde ich dir als Programmiersprache C# empfehlen (auf Basis von Microsofts kostenlos verteilter Entwicklungsumgebung Visual Studio Express. Ein Buch dazu solltest du dir aber schon kaufen, z.B. das hier: http://www.amazon.de/Einstieg-Visual-2010-Editions-Computing/dp/3836216116 (Bücher von Galileo sind gut verständlich und sehr praxisorientiert).

Nebenbei: Mit Visual Basic sollte man sich heute (ohne Not) nicht mehr befassen.

Fakt ist:

  • Wer möglichst schnell nicht allzu einfache Programme zustande bringen möchte, der sollte heute C# (oder Java) verwenden.
  • Mit C sollte sich befassen, wer genau verstehen möchte, was wichtige Grundbegriffe des Programmierens sind. Auch als erster wichtiger Schritt, C++ zu verstehen und erfolgreich damit umgehen zu können, ist das Erlernen von C sehr hilfreich (C kann als ein sehr einfaches Subset von C++ verstanden werden).
grtgrt  21.07.2014, 16:15

C# (oder Java) sind älteren Programmiersprachen aus wenigstens 3 Gründen weit überlegen:

  • Viele Fehler, die man mit älteren Programmiersprachen -- ganz besonders mit C++ oder gar C -- noch machen kann, sind mit C# (oder Java) überhaupt nicht mehr möglich.
  • C# und Java stellen den modernsten Stand der Programmier-Technologie dar: Wer sie als Programmierer nicht kennt, ist nicht mehr up-to-date (und daher aus professioneller Sicht heraus nicht mehr so ganz ernst zu nehmen).
  • Nur zu Java und .NET ( .NET am besten vertreten durch C# ) existieren wirklich umfassende Bibliotheken einfach wieder-verwendbaren Codes. Diese bedeutet: Nur wer Java oder .NET verwendet, braucht nicht ständig neu große Mengen langweiligster Hilfsfunktionalität selbst zu programmieren und zu testen.
grtgrt  09.12.2015, 18:51

Wichtig noch:

Programmieren lernt man nur durch viel Übung.

Zum Einstieg braucht man ein gutes Buch. Das allein aber hilft nicht. Du musst Beispiele finden, die dich wirklich interessieren (so dass du selbst den Drang haben wirst, ihre Funktionalität ständig zu erweitern).

So lange du nur Beispiele betrachtest, die dich wenig interessiern, wird alles nur graue Theorie bleiben (und dein dickes Buch zu C# dir schnell langweilig werden).

Auch ein Lexikon zu lesen macht ja nur Spaß, wenn man darin was ganz Bestimmtes findet: etwas, nach dem man von sich aus gesucht hat.

Also:

  1. Guck dir an, welche Programmiersprache denn bei dir im Studium gelehrt wird. Das wird wahrscheinlich entweder Java, C oder C++ sein.

  2. Besorge dir ein Buch für die jeweilige Programmiersprache für Einsteiger

  3. Arbeite die Aufgaben in dem Buch. Die fangen sehr sehr einfach an.

Für die oben beschriebenen Programmiersprachen kannst du dir für nen Windowspc zum Beispiel Windows Visual runterladen. Das gibts soweit ich weiß kostenlos.

Fang mit "C" an. Dürfte auch als erstes im Studiengang drankommen.

DoTheBounce  21.07.2014, 11:51

An den meisten Unis wird mit Java begonnen.

Ich kenne mich ein wenig mit Java aus. Habe mit 14 begonnen, das zu programmieren, bin nun 15. Du kannst ja mal im Internet schauen, da gibt es tausende Tutorials. Ich habe bisher immer mit dem Programm Eclipse geschrieben, weil es direkt Fehler für mich findet, und mir ziemlich viel Arbeit abnimmt.