Informatik: Chat Dienst?

julihan41  21.04.2023, 18:36

Meinst du die rechtlichen, wirtschaftlichen oder technischen Voraussetzungen?

wrglbrmpft  22.04.2023, 11:06

Ich scheitere an diesem Satzteil: "ich soll im Informatik Unterricht rechnet Netzdienste im Internet" Kannst du das bitte korriegieren?

Marleen20072021
Fragesteller

Ich soll im Informatikunterricht Rechnernetzdienste im Internet…

1 Antwort

Matrix bspw lässt sich als Server mit recht wenig Aufwand aufsetzen. Geht als Docker oder nativ. Die Anforderungen hängen da eher von der Menge an Nachrichten bzw Nutzenden ab und ob man föderiert oder nicht etc.

Die Clients gibt es für jedes Betriebssystem und demnach gibt es da keine technische Hürde.

Als alternative zu Matrix gibt es bspw Rocket.Chat, das als Snap leicht zu installieren ist. Zugriff funktioniert üblicherweise über den Webbrowser. Also auch hier keine technische Hürde.

Für beides braucht man einen Server, den man - je nach benötigter Ausstattung - für wenig Geld mieten kann, sowie eine Domain.

Aufwendig wird das alles erst mit vielen Nutzenden, hohen Sicherheitsstandards und Sowas wie 2FA. Generell sollte man als Administrator aber gute Kenntnisse zum Betrieb und Wartung von Servern haben.

Beantwortet das deine Frage oder habe ich sie falsch verstanden?

Marleen20072021
Fragesteller

Ich mein eigentlich so z.B. für den Nutzer so Router

julihan41  22.04.2023, 11:26
@Marleen20072021

Also du meinst den Betrieb daheim auf einem Heim-Server?

  1. SBC kaufen wie bspw. Raspberry Pi oder Rock Pi
  2. Dort ein debian-basiertes OS installieren
  3. Und darauf dann den entsprechend gewünschten Service installieren
  4. Port-Freigabe im Router einstellen
  5. DynDNS-Dienst im Router konfigurieren (bei Fritz!Boxen geht das sehr gut über den Dienst MyFritz)
  6. Accounts einrichten
  7. Clients verbinden

Das wäre der grobe Plan dafür.