Industriekaufmann oder Groß u Außenhandel?

8 Antworten

Ich mache eine Ausbildung zum IK und finde den Beruf umfassender, breit aufgestellter als den KfGuA.

Guck mal hier...

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/ich-machs/im-industriekaufmann100.html

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/ich-machs/im-kaufmann-grosshandel100.html

Und hier kann man die Ausbildungsrahmenpläne einsehen

https://www.dortmund.ihk24.de/bildung/ausbildung/ausbildungsordnungen/ausbildungsordnungen-index-314584

Was das Gehalt angeht...IK verdienen mMn mehr, ist aber auch vom Betrieb und der Branche abhängig. Und...Geld ist nicht alles. Wenn man eine tolle Firma, nette Kollegen, gute BeneFits hat, ist das doch viel mehr Wert. Sollte auch eine Bauchentscheidung sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Julesjules52
Fragesteller

Danke! Ich habe in der Schule gerade das Fach BWL, was mir leider nicht so liegt.. ich weiß das ist nicht gut ist weil ich ja eine kaufmännische Ausbildung machen will. Wissen Sie welche Ausbildung mehr Inhalte der BWL hat?

LuClRa  30.03.2020, 15:38
@Julesjules52

Nein, weiss ich leider nicht.

BWL gibt es ja nicht direkt. Nennt sich Geschäftsprozesse und Wirtschaftsprozesse. Guck dir halt die Links an zu den Rahmenlernplänen!

Ich bin vom Gym runter, habe nie BWL gehabt, und finde es gut machbar. Lernen muss man natürlich dafür auch. Dür andere Fächer sind mehr als einfach.

Industrie ist anspruchsvoller, nach der Ausbildung gibts in beiden Berufen nur wenige Plätze.

Groß und Aussenhandel ist Telefon Einkaufen, verkaufen, Internationale Gesetze, englisch, ein bischen buchhandel und werbung.

Industrie ist viel teamwork, projekte im team besprechen und selbstverantwortung, dienstreisen ins ausland, dazu sprachen, den markt beobachten.

in der industrie kann man mehr geld verdienen

aber du solltest auch ein 2erkandidat sein in beiden berufen.

weiterbildung nach der ausbildung ist sehr wichtig wenn man verantwortung oder mehr verdienen will.

Ich sage, der Industriekaufmann ist vielseitiger, daher würde ich mich dafür entscheiden. Du musst aber auch beurteilen was dir besser gefällt (Größe der Firma, Fahrtzeit, Überbahmechancen). Diese Kriterien musst du für dich abwägen.

Das kann man so nicht sagen. Beide Ausbildungen sind "okay" und was man verdient hängt eher von der Firma ab. Ich würde da nach den Unternehmen gehen und in das "Größere" einsteigen.

Industriekaufmann ist meiner Meinung nach besser, da "universeller".

albatroz1102  30.03.2020, 14:44

Mein Bruder hat sich damals auch für das größere Unternehmen entschieden und das war bei ihm ein Fehler. Er hat sich dort überhaupt nicht wohl gefühlt und wurde sogar nicht übernommen, obwohl nach seinem Vertrag ihm noch weitere 6 Monate nach der Ausbildung zugesichert wurde. Daher hat er geklagt und Schadensersatz bekommen.

Ob es nun an ihm gelegen hat weil sie ihn nicht wollten weiß ich nicht. Das habe ich von meinem Bruder nie erfahren.

Hydraulikbagger  30.03.2020, 14:51
@albatroz1102

Ja, das sind halt seine Erfahrungen. Sowas kann man vorher nicht wissen. Welches Unternehmen jetzt das "Bessere" ist, kann DIr hier keiner sagen. :)

albatroz1102  30.03.2020, 14:55
@Hydraulikbagger

Daher ist es wichtig so viel wie möglich über das Unternehmen zu erfahren.

Auch das Vorstellungsgespräch kann ausschlaggebend sein.

Dennoch weiß man es leider erst nachdem man dort angefangen hat.

Im Prinzip ist die Ausbildung die gleiche. In der Industrie hat man mehr mit den Fertigungskosten zu rechnen . Im Großhandel sind Warenwirtschaftssysteme vorrangig.

Nach dem Abschluss bist du in beiden Bereichen einsetzbar.

Einarbeitungszeit brauchst du in jedem Fall.