Ausbildung zur Industriekauffrau oder Abiturientenprogramm zur Handelsfachwirtin?

4 Antworten

Hallo,

wenn man Gehalt und Aufstiegschancen als besser definiert, würde ich diese Punkte genauer betrachten:

  • wie entwickelt sich die jeweilige Branche?
  • wie ist die Lage der beiden Unternehmen (Finanzlage, Mitarbeiterentwicklung, Auftragslage, langfristige Entwicklungen, Skandale, Abhängigkeit von anderen Großunternehmungen, Schwankungen in den letzten Jahrzehnten, ...)
  • wenn es Aktiengesellschaften sind, kann man auch die Hausbank z.B. der Eltern nach den Aktien der beiden Unternehmen befragen (man kann ja Interesse am Aktienkauf haben) und man kann sich die Geschäftsberichte der Unternehmen besorgen
  • man kann versuchen, über Bekannte Infos zum internen Stellenmarkt zu bekommen.

Es kann auch sein, dass Gehalt und Aufstiegsschancen super sind, ein Unternehmen aber immer nur etwa 50% der Einstieger am Ende übernimmt (natürlich nur die besten) und man nicht zu diesen 50% gehört (Probezeit, Abbruch durch Teilnehmer, keine Übernahmeangebot).

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Joo10
Fragesteller

Eine Ausbildung wäre in der Automobilbranche

Abiturientenprogramm zur Handelsfachwirtin, im Anschluss berufsbegleitend Betriebswirtin und Bilanzbuchhalter. So ist auch der Werdegang meiner Lebensgefährtin und sie verdient mittlerweile richtig gutes Geld (arbeitet im Controlling)

AfterStudium82  21.12.2020, 20:14

Hallo, wie war es bei deiner Lebensgefährtin bei Ihrem Abiturientenprogramm ? Wo hat sie dieses absolviert? Wie hat ihr das gefallen? was waren ihre Aufgaben?

Danke für eine Antwort!

Kommt wohl drauf an, was für Kriterien für dich als „besser“ gelten.

Joo10
Fragesteller

Gehalt und Aufstiegsmöglichkeiten

quelinian  13.08.2019, 14:22
@Joo10

Ich schätze, dass die Gehälter und Aufstiegsmöglichkeiten in einem internationalen Industrieunternehmen besser sind, als im Großhandel.

Grundsätzlich solltest du dich aber mit der Brosche schon identifizieren können.

Die Frage ist natürlich, wie viele Auszubildende ein Unternehmen nach der Ausbildung am Ende übernimmt. Wenn es wenige sind, musst du dich danach sowieso wieder neu orientieren.

Das kannst du letztendlich nur selbst entscheiden. Was nützt es dir, zu wissen, was andere machen würden?