Aufstiegschancen Industriekauffrau?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du könntest im Anschluss an die Ausbildung eine Weiterbildung zur Industriefachwirtin (IHK) machen. Dies ist quasi die Weiterbildung auf Meister-Ebene für Kaufläute. Danach könntest du studieren (du kannst mit dem erfolgreichen Abschluss als Industriefachwirtin alles studieren) oder kannst bei der IHK eine weitere Weiterbildung zur Betriebswirtin machen.

nach deiner ausbildung solltest du erst erfahrung in der praxis sammeln, damit du dir ein bild über die vielfältigen möglichkeiten des berufs machen kannst.

hast du dann eine passende "schublade" gefunden, z.b. marketing, finanz- oder personalwesen, dann kannst du z.b. neben dem job eine weiterbildung zur fachwirtin machen.

am ende kommt es aber auf deinen ehrgeiz, deine leistungen und deinen wille zum weiterkommen an, ob sich das auch in einer erfolgreichen karriere niederschlägt. eine automatik, nach der man mit irgendwelchen fort- oder weiterbildungen mehr gehalt bekommt, gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung