Entgeltstufe als Industriekauffrau?

2 Antworten

Kommt auf den Betrieb und den Tarifvertrag der zuständigen Gewerkschaft an. Wenn Du in einem Betrieb ohne Tarifvertrag arbeitest, ist z.B. ERA dort nicht verpflichtend.

Es gibt leider noch viele Betriebe die keine ordentliche Arbeitsplatzbeschreibung und auch keine verbindlichen Eingruppierungen haben.

Deine Frage kann ich entsprechend nicht beantworten.

Wenn Du in Deinem Ausbildungsbetrieb nach der Ausbildung übernommen wirst, kannst Du doch dort mal den Betriebsrat (falls vorhanden) und/oder die zuständige Gewerkschaft (Du hast ja IGM in den Themen) fragen wenn Du Dich nicht im Personalbüro "schlau machen" willst

Frag das doch mal Deinen Ausbilder.