Von Bürokauffrau zu Industriekauffrau

4 Antworten

Wie SteffiBumbum schon schrieb: eine Umschulung ist möglich. Allerdings sind die Berufsbilder Bürokauffrau und Industriekauffrau sehr ähnlich, wenn du dich also auf eine andere Stelle bewerben möchtest und in deinem bisherigen Beruf schon etwas Erfahrung gesammelt hast, dann ist das sicherlich möglich. 

Hallo, du kannst sogar mit einer abgeschlossenen ausbildung als Bürokauffrau später auch als Industriekauffrau fest arbeiten. Du kannst dich aber auch weiterbilden z.b. als betriebswirt oder ähnliches. Dir stehen mit einer abgeschlossenen ausbildung viele Türe offen. Du kannst aber auch eine Umschulung zur Industriekauffrau machen. Schau einfach mal wie es am besten für dich passt. Viel Glück :-)

Ich kommentier das jetzt einfach mal hier drunter :) Wisst ihr seiten, auf welchen man sich für so eine Umschulung erkundigen kann oder auch Weiterbildung ?

Und vielen Dank für deine Antwort :)

0

immer wieder gerne. :-) die agentur für arbeit könnte dich im falle einer Umschulung bzw. Weiterbildung gut beraten. am besten du gehst dort hin. ansonsten gibt es die homepage der Agentur für Arbeit die heißt kurs-net. dort kannst du auch mal schauen. viel Glück :-)

1

Ein gut gemeinter Rat :

Ich habe auch angefangen Industriekauffrau zu lernen und im 2. Lehrjahr abgebrochen, weil es einfach richtig , richtig schwer war .

Mache jetzt eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement und das ist ein Unterschied wie Tag und nacht ! Schreibe nun nur noch 1er und 2er, was bei der anderen Ausbildung in keinster Weise der Fall war ..

Also wenn du dir das echt zutraust respekt :) Ich würde diese Ausbildung leider niemandem weiterempfehlen :/

Welchen Abschluss hattest du denn oder was hast du vor dieser Ausbildung gemacht? Bürokauffrau unterscheidet sich jetzt ja nicht zu sehr und diesen Ausbildungsabschluss habe ich ja bereits. :)

0

Kann man von Industriekauffrau zu Bürokauffrau wechseln?

Hallo Ich mache im Moment eine Ausbildung als Industriekauffrau und habe echt Probleme.. aber nur in der schule... vor der ausbildung hat mich mein jetziger ausbilder gefragt ob ich eine Ausbildung als Industriekauffrau oder Bürokauffrau machen möchte. Ich habe mich dann für industriekauffrau entschieden weil damit höhere Aufstiegschancen habe. Aber jetzt schreibe ich in der schule nur 4 oder 5 und heute hab ich glaub ich meine erste 6 geschrieben... Ich bin echt mega depremiert...

Vor der Ausbildung habe ich ein Jahr höhere Handelsschule gemacht im Schwerpunkt Büro.

Kann man also wechseln? (Ich müsste dann jedoch die schule wechseln da ich im Moment eine Stadt weiter zur schule gehe und wenn ich wechseln würde könnte ich bei uns in der Stadt zur schule)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?