Induktion und Graph Theory und Euler's Formula?

2 Antworten

Du musst von V auf V+1 schliessen, d.h was passiert, wenn du einen neuen Punkt dazu nimmst, mit V (-> V`=V+1), E (E' -> ?) und F (F'-> ?). Zeige, dass V'-E'+F' = V-E+F.

Greife zur strukturellen Induktion.

Beginne mit 2 verbundenen benachbarten Vertices und nehme nun einen weiteren hinzu, sodaß ein Dreieck gebildet wird, das keinen anderen Vertex einschließt.

Wiederhole den Prozess induktiv, bis alle Vertices konsumiert sind. Beobachte, wie sich mit Hinzunahme eines Vertex E und F verändern.

(Du kannst auch alternativ überlegen, was passiert, wenn in einem Dreieck ein Vertex hinzukommt und für den Einschluß mehrere Vertices ließe sich der Prozess rekursiv wiederholen).