Hilfe bei dieser Matheaufgabe, verstehe die Lösung nicht (Termumformung, Induktion)?

2 Antworten

Ich mach es mal mit Zahlen:

Summe von 1 bis 10 von irgendwas

ist dasselbe wie

Summe von 1 bis 5 von irgendwas + Summe von 6 bis 10 von irgendwas.

In deinem Beispiel hast du erst eine Summe von 1 bis 2^(n+1) - 1.

Die ziehst du auseinander, erst hast du den Teil von 1 bis 2^n - 1, dann zählst du weiter und hast den Teil von 2^n bis 2^(n+1) - 1.

Also

a1 + a2 + a3 + a4 + ...... + a_(2^n - 1) + a_(2^n) + .... + a_(2^(n+1) - 1)

ist die Gesamtsumme. Die zerlege ich in

[ a1 + a2 + a3 + a4 + ...... + a_(2^n - 1) ] + [a_(2^n) + .... + a_(2^(n+1) - 1) ]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

echt gut erklärt, danke:)

Die zweite Summe hört da auf, wo die dritte Summe anfängt. Differenz von 1, damit nichts doppelt.

Die Terme über die Summe sind gleich.

Die zweite Summe fängt wie die erste Summe bei 1 an.

Der Endwert der ersten und dritten Summe sind gleich.

Fazit: die erste Summe ist nur in zwei Summen aufgeteilt worden.