Induktion?
Hi also ich schreibe morgen Physik und ich weiß nicht ob Indutionsstrom auch fließt wenn der Versuch nicht an ein externes Stromquelle angeschlossen ist?
Und wenn Ein aluminimring geöffnet ist und über einen Stab geschoben wird an dem unteren Ende sich eine Spule befindet wird dann Spannung induziert?
wäre Mega lieb wenn jemand antworten könnte
2 Antworten
Eine externe Stromquelle braucht es nicht, es ist ein bewegter Magnet, der die Spannung induziert.
Der Stab, der bewegt wird, ist ein Magnet. Der induziert im Aluminiumring eine Spannung. Beim offenen Ring entsteht nur Spannung, bei einem geschlossenen würde durch diese Spannung Strom fließen.
"Spule unten" ist mir nicht ganz klar? Wenn es am unteren Ende eine Spule hat, ist der Stab ev. ein Elektromagnet, der die Induktion im Aluminiumring verursacht.
Klar geht Induktion ohne externe Stromquelle. Es reicht die Bewegung eines Leiters quer zu den Magnetfeldlinien.
Das zweite habe ich nicht ganz verstanden. Die Spule ist an eine Spannungsquelle angeschlossen? Dann erzeugt sie ein Magnetfeld. Aber was soll das mit dem Aluminiumring? Wird der bewegt? Wird an dem die Spannung gemessen?