Indiana Jones meinte gerade, dass kleine Skorpione gefährlicher sind als Große. Stimmt das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleinere Arten sind für den Menschen wirklich giftiger als die ganz großen. Hat ein Skorpion kleine Scheren und einen relativ großen Stachel dann produziert er ein recht starkes Gift. Hat er große Scheren und einen kleinen Stachel dann hat der meist ein weniger starkes Gift . Der große Kaiserskorpion zb ist für Menschen nicht sehr gefährlich außer man ist Allergiker. Ein für Menschen sehr giftiger ist der gelbe Mittelmeerskorpion. Er ist für Menschen vielleicht sogar die giftigste Art. Auch sehr giftig ist der Rindenskorpion er ist eine recht kleine Art. Er lebt zb in Arizona.

^Vermutlich nicht immer, aber meistens ist es schon so, dass die giftigeren Tiere einer Spezies meistens Kleinere sind.

Das ist evolutionär so vermutlich auch logisch, denn ein größeres, kräftigeres Tier hat dadurch andere Möglichkeiten an Beute zu kommen, während dem kleineren Tier eben Gift als Waffe gegeben ist

Indiana Jones hat immer recht.

Ja. Die meisten grossen Skorpione sind für Menschen nicht gefährlicher als Wespen oder Hornissen, während die kleinen oft Gift haben das um einiges stärker und sogar tödlich sein kann.

Ja in der Vielzahl von Skorpion-Arten finden sich häufiger hochgiftige unter den kleineren

Benni700  01.03.2019, 21:25

Ja. Die großen skorpione haben schwächers gift, weil sie so grosse scheren haben. Kleine skorpione können mit ihren mini Scheren nix anfangen. Deshalb brauche sie stärkeres gift.

sexy1111  01.03.2019, 21:25

Bücherskorpione sind harmlos.

Schnorr  01.03.2019, 21:27

Ich glaube aber soooo krass tödlich sind die meisten garnicht. Eher extrem schmerzhaft. Und nur ein paar wenige wirklich tödlich, wenn man Pech hat.