Skorpionenregel: Desto größer, desto besser? stimmts?!?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Synapse22!

Es gibt 2 "Grundregeln" bei Skorpionen, die auch meist zutreffen:

Die 1., bereits von dir genannte: je kleiner ein Skorpion ist, desto giftiger ist er meist auch!

Die 2. : je kleiner und schmaler die Pedipalpen (Scheren), desto giftiger der Skorpion!

Es ist eigentlich auch ganz logisch: ein großer Skorpion (z.B. Pandinus imperator) hat auch immer  großen, breiten Pedipalpen und kann seine Beute damit erdrücken. Er ist nicht unbedingt auf sein Gift angewiesen und kann sich auch so seine Beute holen und sich verteidigen! Ein kleiner Skorpion (z.B. Leirus quinquestriatus) mit dünnen, schmalen Scheren braucht sein Gift um seine Beute zu töten und zu Verteidigungszwecken.

Quellen kann ich dir dazu nicht nennen, halte aber selber u.a. Skorpione und beschäftige mich viel mit dem Thema ;-)

LG Brachypelma

ja das stimmt

Quellen bitte?!