Indefinido vs. Imperfecto? (Spanisch)?

2 Antworten

Wenn du die Theorie verstanden hast, welche Aufgaben machen dir dann genau Schwierigkeiten?

Das Indefinido ist die vollendete Vergangenheit. Die Aktion war damals also abgeschlossen und wird in ihrer Gesamtheit (als Ergebnis) betrachtet.

Das Imperfecto ist dagegen die Hintergrundvergangenheit. Damit tauchst du in die Vergangenheit ein, in die Ausübung der Aktion oder berichtest davon, was so üblich war oder das Panorama, was du dort vorgefunden hast.

Die Aktionen dann aber im Indefinido. Nur dmit dem schreitet die Erzählung fort.

Duaaa1998
Fragesteller

Ich weiß z.B nicht was ich einsetzten muss, wenn ich sage: Mit 15 ging er ins Ausland und fing eine Ausbildung an.. Benutz ich dann Indefindo oder Imperfekt?

bailandoxaqui  25.06.2023, 11:43
@Duaaa1998

A los 15 años se fue al extranjero y empezó una formación profesional.

Du berichtest hier ja von abgeschlossenen Dingen. Ins Ausland gehen, etwas anfangen. Es kommt aufs Verb an.

Irse al extranjero ist bereits abgeschlossen. Er ging dorthin. Das betrachtest du von außen, als Ergebnis. Wenn er jetzt damals ins Ausland wollte, wäre das se iba al extranjero. Dann hatte er es aber nicht getan zu jenem Zeitpunkt.

Auch empezar (anfangen) ist hier bereits abgeschlossen, nicht die Ausbildung an sich, sondern die Aktion des Verbs.

Wenn jetzt etwas beim Anfangen dazwischenkommt, du also von inmitten dieses Prozesses sprichst, wäre es Imperfecto: ... empezaba una formacíon cuando... Damit sagst du aus, dass dieses Anfangen an dieser Stelle nicht abgeschlossen wurde.

bailandoxaqui  25.06.2023, 11:48
@Duaaa1998

Chroniken wie diese (ins Ausland gehen, (dann) eine Ausbildung anfangen) sind typisch fürs Indefinido. Alles was zeitliche Folgen sind. Das Indefinido schreitet also fort, das Imperfecto verharrt dagegen innerhalb einer Aktion.

winny43  25.06.2023, 14:30
@Duaaa1998

Der Autor eines Satzes ist eigentlich auch immer derjenige, der bestimmt, was er ausdrücken/sagen will. In Deinem Beispiel würde ich es als fortgesetzte Handlungen verstehen und somit das Imperfekt wählen. Wenn Du nun in dieser allgemeinen Zeitbeschreibung ein 'plötzliches' Ereignis einfügst, dann würde dieses im Indefinido stehen.

bailandoxaqui  25.06.2023, 15:09
@winny43

Imperfekt: A los 15 años se iba al extranjero? Die Person ist aber dort vor langem angekommen. Es ist abgeschlossen. Das liegt nicht mehr im Ermessen des Sprechers, sondern wäre falsch. Im Ermessen liegt auch die Auswahl der Verben (inkl. Aktionsart), nicht nur der Zeiten. Das muss zusammenpassen.

Indefinido:

Wird benutzt, wenn eine Handlung zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit stattgefunden hat und beendet wurde(klare zeitliche Begrenzung).

Beispiel: Ayer compré un libro.

Imperfecto:

Fortgesetzte Handlungen in der Vergangenheit, Gewohnheiten, Wiederholungen oder Zustände. Es wird benutzt, wenn der Verlauf oder die Dauer einer Handlung betont werden soll.

Beispiel:

Cuando era niño, jugaba mucho al fútbol.

Siempre visitaba a mis abuelos los fines de semana.

Woher ich das weiß:Recherche