In wie weit tauschen sich Lehrer aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eindeutiges JA !!!

Glücklicherweise kannst du nicht ermessen, wie im LZ getratscht wird - auch über Privatsphären von Schülern und - so bekannt - deren Eltern.

Natürlich reden Lehrer/innen auch und besonders über schulische Nöte ihrer Schutzbefohlenen - ebenso wie über hervorragende Leistungen, soziales Engagement Einzelner etc., aber leider wie erwähnt ebenso über Privates, seien es auch nur absurdeste Gerüchte: "Hast du schon gehört ?!....."

Von meinen 41 Jahren als Lehrer war ich elf Jahre ununterbrochen Vertrauenslehrer. Über Vieles, was meine so genannten "Kollegen" an Bla-Bla von sich gaben, kann ich noch heute nur den Kopf schütteln...

pk

Linalein1999
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Danke! :)

paulklaus  03.11.2017, 20:22

You're welcome, Linalein !  Sorry, dass / wenn ich so ehrlich bin ! Anwesende Pädagogen werden mich das schimpfen, was ich als Lehrer immer war: ein EHRLICHER Ketzer !!

(Eine andere Antwort irgendwo (Sprache / Inhalt) mag dich nicht so erfreuen... ! : - ((  )

Linalein1999
Fragesteller

Erlichkeit ist 100×mal besser als falsche Freundlichkeit ... ich bin dir ganz erlich dankbar, eben für diesen erlichen Einblick!

paulklaus  03.11.2017, 20:38
@Linalein1999

Danke, auch wenn anwesende Lehrer mich jetzt gern auf dem Scheiterhaufen sähen - aber DAS wollten sie ohnehin vier Jahrzehnte lang. Meine veröffentlichten (!!) Abhandlungen gegen (!!) das Schulsystem lösten nicht nur an meinem Gymnasium lähmendes Entsetzen aus !!! - Schöööööööööön !!!  ; - )))

pk

Weltwunderling  05.11.2017, 19:04
@paulklaus

Hallo Paulklaus. Ich finde das, was Du hier gerade tust, didaktisch total daneben. Eine Schülerin, die ängstlich fragt, ob Inhalte ausgetauscht werden - das klingt doch nach einem Fall, der es nicht leicht hat. Eltern, Familie, Probleme, Schulstress. Da jetzt auch noch zu erzählen, dass Lehrer lästern, finde ich nicht gut und zeigt, dass Dir Deine Rolle als Ketziger wichtiger ist, als die Sorgen einer Schülerin.

@Linalein: ja, Lehrer reden. Sie reden über Schüler/ Studenten, weil sie diese entwickeln wollen bzw. mit ihnen zurecht kommen müssen. Und sie lästern manchmal über die Eltern oder Frechheiten, die sie sich anhören müssen - irgendwie wollen auch Lehrer damit zurecht kommen. Und ein Paulklaus, der hier irgendwelche Abhandlungen ins Netz stellt, und damit Hass auf sich zieht, ist ein galanter Provokateur. In solchen Fällen sollte man sich fragen, ob alle Anderen (!) oder vielleicht der eine (!) ein bisschen komisch sind. Eigen- und Fremdwahrnehmung unterscheiden sich da. und liebe Lina: ich wünsche Dir, dass es - was auch immer dahinter steckt - Dir damit gut geht.

paulklaus  05.11.2017, 19:25
@Weltwunderling

Oooh, Weltwunderling, da scheint linalein aber eine ganz andere, ja: konträre Sprache zu sprechen - im Vergleich zu dir.

Merkwürdig, dass ich elf Jahre lang von der Gesamtschülerschaft zum Vertrauenslehrer gewählt worden war; irgendetwas muss ich wohl richtig gemacht haben (u.a. gnadenlose Unterstützung der Schülerschaft gegenüber den Ungerechtigkeiten so genannter Kollegen).

Des weiteren: Abgesehen davon, dass ich selbstverständlich jedes Menschen Ansicht toleriere, abgesehen davon, dass ich lediglich linaleins Frage KONKRET beantwortete, muss ich dich korrigieren: Vermutlich meinst du "pädagogisch" und NICHT "didaktisch" ?!

pk

Linalein1999
Fragesteller

@Weltwunderling danke für deine Schilderung, vielleicht ist es einfach auch von Schule zu Schule, von Kollegium zu Kollegium unterschiedlich. Wahrscheinlich gibt es gar nicht die "EINE" Antwort ... ist aber meine Schuld, ich bin einfach so bescheuert und stelle so dämliche Fragen. Danke fűr deine Műhe und deine Wűnsche...nur wird das niemals mehr der Fall sein. @paulklaus wie gesagt dir danke ich genau so die Frage war einfach dumm.

Es gibt Lehrerkonferenzen und in einigen, z.B. in welchen bei denen es um Noten etc. geht wird vor allen Lehrern über die Versetzung der Schüler gesprochen. Wahrscheinlich nicht nur über Noten..

So wurde es mir von einem Lehrer gesagt, als ich mein Abitur gemacht hatte gesagt.

Natürlich tauschen sich Lehrer untereinander aus. Einen Automatismus gibt es aber nicht. Nur in wenigen Fällen haben die Lehrer sogar die Pflicht, den Schulleiter zu informieren (Straftaten, Verdacht sexuellen Missbrauchs, Suizidgedanken z.B.)

Das der Notenabfall in einem Fach allerdings Ursache eines solchen Lehreraustauschs ist, halte ich für ein Gerücht.

Linalein1999
Fragesteller

Danke für deine Antwort - findet der Austausch nur zwischen dem "betreffendem Lehrer" und Klassleiter ggf. Schulleiter statt oder auch mit anderen Fachlehrern?

Zaitekii  02.11.2017, 18:08
@Linalein1999

Grundsätzlich kann auch ein Austausch mit anderen Fachlehrern Sinn machen (fachliche Fragestellungen, Austausch auch mit dem bereichsleiter des Faches) Dies liegt aber in der Regel im Interesse von den Schülern, nicht um diese zusätzlich Probleme zu bereiten. Bedenke, dass das Suchen von Austausch mit den Kollegen für die Lehrer zusätzliche Arbeit bedeutet, die allerwenigsten Lehrer haben den Beruf ergriffen, um Kindern und Jugendlichen das Leben schwer zu machen. Vielelicht magst du mal deutlicher werden, was dieses "etwas" ist, wenn du hierzu nicht zu viele persönliche Details herausgeben musst- noch besser sprich mit deinem Vertrauenslehrer.

Linalein1999
Fragesteller

Danke für die Antwort. Mein Problem ist folgendes, ich gehe in die Oberstufe und wurde von einem Lehrer angesprochen ob es mir gut geht etc. Ich sagte es wäre alles super danke der Nachfrage und damit war das Gespräch vorbei. Am nächsten Tag wurde ich völlig überraschend von meinem Klassenlehrer angesprochen ob ich mich an der Schule nicht wohl fühle usw. und ja seit dem behandelt mich fast jeder Lehrer anders und mir ist das einfach sehr unangenehm...ich bin 18 und aufeinmal ist jeder so komisch und ich weiß nicht was ich dagegen machen kann.

Linalein1999
Fragesteller

besagter Lehrer ist übrigends der Vertrauenslehrer :)

Zaitekii  02.11.2017, 18:28
@Linalein1999

In diesem Fall würde ich nicht davon ausgehen, dass dein vertrauenslehrer etwas erzählt hat. Wahrscheinlich ist nur beiden Lehrern aufgefallen, dass etwas nicht stimmt. Ich denke, dass dich jeder Lehrer anders behandelt, kommt dir nur so vor. Ein Beispiel wie die menschliche Psyche funktioniert: Normalerweise fallen einem schwangere Frauen gar nicht auf, aber sobald eine Frau (erfolglos) selber schwanger werden möchte, dann sieht sie um sich herum nur noch schwangere Frauen. Dein Denken konzentriert sich auf was und plötzlich siehst du überall mögliche Bestätigungen.

Linalein1999
Fragesteller

Na dann hoffe ich mal das es so ist :)

Ich kenne es so, dass sich die Lehrer austauschen was das Verhalten als auch die Noten anbetrifft.

Es kommt  aber sicherlich auch auf die Organisation und die Arbeitsweise des Kollegiums der Schule an, inwieweit die Klassenlehrer über Verhalten der eigenen Schüler von den Fachlehrern informiert werden. Manches findet der Fachlehrer vielleicht auch nicht erwähnenswert und behält es für sich...

Über Noten werden die Klassenlehrer aber auf jeden Fall informiert.

Es gibt (nicht an allen Schulen) pädagogische Konferenzen zum Quartal an denen sich die Lehrer einer Klasse über Auffälligkeiten der Schüler austauschen.

Linalein1999
Fragesteller

Danke dir!

Deine Frage ist nicht dumm, weshalb auch.

In meinem Bekanntenkreis, im Freundeskreis und der Familie tümmeln sich Polizsten, Lehrer, Rechtsanwälte, Kraftfahrer, Wirtschaftsprüfer, Personenschützer, Verkäufer.... und beruflich bin ich auch reichlich rumgekommen.

Eine Sache gibt es wirklich überall: "Lästern", egal ob im Oberlandesgericht oder im Bauwagen.

Lass dir weiterhin versichert sein, wer es für sich nutzen kann, macht es in der Regel auch.

Vor Jahren habe ich mal den Rat bekommen, mich vor der Schule ruhig mal mit den anderen Eltern hinzustellen und einfach zu lauschen und etwas zur Runde beizutragen.

Du kannst dir nicht vorstellen, welch Informationen aus dem LZ. ankamen, welche Vorteile meine Kinder plötzlich hatten usw.

Es widert mich bis heute an.

Für alle, die sich beruflich am Kragen gezogen fühlen, meine Ex ist Lehrerin...ich kenne den schier unendlichen Stress, wenn man um 14:00Uhr das Schulgebäude verlässt, Klausuren des Leistungskurses korrigiert, während man essen macht.

Ja, gerade junge Lehrer müssen ackern, aber dann....:-)

btw.: Ich möchte den Job nicht machen und Lehrer sind i.d.R. gut qualifiziert.

Jens