In welcher Klasse Aufklärungsunterricht?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

4. Klasse 69%
später/nie 15%
3. Klasse 8%
1. Klasse 4%
5. Klasse 4%
2. Klasse 0%
6. Klasse 0%

9 Antworten

4. Klasse

Wir hatten in der vierten Klasse, kurz vor dem Ende der Grundschule, mal eine Stunde Aufklärungsunterricht. Das war aber eher ein Witz, wir haben da hauptsächlich gelernt, daß man nicht nackt durch den Ort laufen soll. Das war 1977. "Richtigen" Aufklärungsunterrich hatten wir dann erst auf dem Gymnasium in der 5. oder 6. Klasse. Um dieselbe Zeit bin ich auch zu Hause richtig aufgeklärt worden. (Besser gesagt, in der Familie meines Freundes, die ich aber schnell als mein eigentliches Zuhause ansah.)

4. Klasse

Wir hatten das in der 4. Klasse in Heimat- und Sachunterricht. Genau rechtzeitig, muss ich sagen!

Später hatten wir das dann nochmal in der 5. Klasse in Biologie, da wurde das dann noch ein bisschen genauer besprochen und dann noch in der 8. Klasse. In der 8. Klasse werden aber auch Verhütungsmittel besprochen, die in der 4. und 5. Klasse natürlich nicht besprochen wurden. Wozu auch? Das wäre, meiner Meinung nach, viel zu früh.

Ich glaube, das ist „nur“ in den Klassen 4, 5 und 8. Kann mich aber auch irren.

Mvh/LG

Bergliebhaberin

Ssimone  18.11.2023, 15:49

vor und in der pubertät geschieht das entscheidende; waren jungs und mädels bei euch da auch meistenteils getrennt? - war porno bei euch da auch ein thema?

Bergliebhaberin  18.11.2023, 15:50
@Ssimone

Nein, wir haben den Unterricht bisher zusammen gehabt. Von der 8. Klasse kann ich auch noch nicht wirklich reden, ich weiß es halt nur.

Pornos werden in der Schule überhaupt nicht behandelt. Finde ich schlecht.

Ssimone  18.11.2023, 15:52
@Bergliebhaberin

ich finde, das ist ein muss ... wir mädes fanden das ohne-jungs nötig und gut

3. Klasse

da wurde das, was man bis dahin wusste oder sah etwas vertieft und biologisch-physisch eingeordnet, in kndgerechterf sprache

4. Klasse

Hab jetzt mal 4 klasse genommen, gehört aber schon in der Familie darüber gesprochen. Sollte das nicht alles der Schule überlassen. Heutzutage haben die Mädchen meist ein sehr gutes Verhältnis zur Mutter und können da echt freier darüber reden. Das gleiche gilt auch für die Jungs, spreche da aus Erfahrung.

Meine persönliche Meinung dazu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung