In welcher Auflösung spielt ihr hauptsächlich Videospiele - und weshalb?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

1080p (Full HD) 39%
1440p (2K) 26%
2160p (4K) 22%
Andere Auflösung, und zwar... 13%
720p (HD) 0%

17 Antworten

2160p (4K)

Meine PS5 gibt 4K aus, die native Auflösung ist in der Regel darunter, daber das Bild ist trotzdem weitaus besser als in FullHD.

SpyderHD
Fragesteller

Die PS5 gibt nur das aus was der TV auch kann.

JMJreboot  05.10.2022, 22:44
@SpyderHD

In den letzten paar Jahren mitbekommen was so für TVs verkauft werden?

Es ist also davon auszugehen das er einen UHD TV besitzt.

Und anstatt sinnfreie Kommentare abzugeben könntest du dich auch für die Antworten bedanken welche dir auf deine Frage gegeben werden.

SpyderHD
Fragesteller
@JMJreboot

Sagst du mir jetzt, bei wem ich mich zu bedanken habe? Lass' deine miese Laune an jemand anderem raus, bei mir biste da an der falschen Adresse Sportsfreund.

JMJreboot  06.10.2022, 16:20
@SpyderHD

„Sagst du mir jetzt, bei wem ich mich zu bedanken habe?"

Nein ich denke das sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

„bei mir biste da an der falschen Adresse Sportsfreund."

Ja das ist mir bereits bei anderen Fragen von dir negativ aufgefallen.

Tschau....

1440p (2K)

Spiele mit einer Xbox series s ich spiele 2k, mein Fernseher skaliert noch höher auf 4k kein großer Unterschied dann mehr OLED tv. Filme skaliert die series s auf 4k hoch. Die langt mir bin zufrieden mit ihr. Die Konsole selber hat kein 4k, die meisten spiele sind 2k ich merke das nicht durch den OLED 4k Fernseher. In Filme kann sie per App bis 4k selber hoch skalieren wie Netflix zum Beispiel genommen mit 4k Inhalte, kein Unterschied festzustellen ob es jetzt über die Xbox läuft oder über den Fernseher die Auflösung ist da gleich.

(Die Xbox Series S unterstützt alle Spiele, die auch für die Xbox Series X erscheinen. Selbst das hardwarebasierte Ray-Tracing und das schnelle SSD teilt sie mit dem großen Bruder. Der Verzicht auf 4K-Gaming ist für dich irrelevant, wenn du ohnehin einen Full-HD-TV verwendest. Sitzt du relativ weit weg von deinem 4K-TV oder nutzt eine kleine Diagonale, dann könnte 1440p ebenfalls bereits für dich ausreichen. Zumal auch die Xbox Series S HDR10 und Dolby Vision für Gaming unterstützt. Letzteres reicht Microsoft, wie für die Xbox Series X, jedoch erst 2021 via Update nach. 4K-Streaming? Das beherrscht die Xbox Series S ebenfalls in Verbindung mit kompatiblen Apps wie beispielsweise Netflix.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SpyderHD
Fragesteller

Kann die Series S nicht native 4k? Soweit ich weiß schon.

xXxDarylxDixon  05.10.2022, 23:00
@SpyderHD

Nein nicht in spiele nur in Filme, der Rest macht der Fernseher der hoch skaliert.

1440p (2K)

Mein Hauptmonitor hat 32zoll.. bei der Größe vom Monitor wäre 1080p einfach zu schlecht. Deshalb hat der Monitor 1440p. Im Nachhinein hätte ich manchmal gerne 4k weil besonders wenn man zb Texte liest oder in Excel oder so arbeitet selbst 1440p bei der Bildschirmgröße teils pixelig ist. Beim zocken fällt das aber zum Glück nicht auf.

Mein zweitmonitor ist 27 und auch 1440p aber nur 75hz statt 170hz. Der hat meiner Meinung nach die perfekte pixeldichte. Den nutze ich aber hauptsächlich halt für sowas wie webbrowsing, Multitasking, Discord, TeamSpeak oder ähnliches

Andere Auflösung, und zwar...

Ich bevorzuge mit der Series X 60 FPS und da bekommt man meist keine nativen 4k sondern die Auflösung skaliert.

Aber je höher desto besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 1989 Konsolero
2160p (4K)

Ich zocke grundsätzlich das Maximale was mein Computer herrgibt solange er mindestens 60 Fps hält