In welchen Situationen ist Gewalt eine Lösung?

11 Antworten

Als Selbstverteidigung oder Notwehr, aber auch bei der Strafverfolgung oder zum Schutz von anderen, die sich selbst nicht verteidigen können.

Problematisch dabei ist, dass diese Punkte oft einer subjektiven Wahrnehmung unterliegen. Man fühlt sich vielleicht so in die Ecke gedrängt, dass man Anwendung von Gewalt als legitim empfindet um sich zu verteidigen, obwohl auch andere Mittel möglich gewesen wären.

FA117  13.02.2024, 01:02

obwohl auch andere Mittel möglich gewesen wären. Welche andere Mittel wären möglichen gewesen?

Gewalt ist für mich eine Lösung, wenn ich mich oder andere Menschen schützen muss. Wie ich es beim Krav Maga gelernt habe. Die eigene Gesundheit hat immer oberste Priorität, alles andere steht an zweiter Stelle. Der eigene Schutz (und für mich auch der Schutz anderer) ist das Einzige von Bedeutung. Dafür ist es auch in Kauf zu nehmen, jemanden anderen (schwer) zu verletzen, wenn es die Situation erfordert.

In keiner. Denn wir selber setzen mit allem Ursachen, was wieder auf uns selber zurück fällt.

Macht hat noch nie Macht besiegt.

Wer Macht benutzt ist nicht besser als der Angreifer.

Nur die Liebe, (was Wahrheit und Gerechtigkeit ist, aber mit Wohlwollen zum Lernenlassen), besiegt die Macht. _ Die grösste Liebe ist die Feindesliebe.

Macht gegen Macht, gibt nur immer währenden Streit und Krieg.

Aber das verstehen manche Menschen nicht. Sie schicken Panzer für Frieden.

Ergänzung für FA117

Du verstehst mich SCHON WIEDER falsch. Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Recht, Deutschland)

FA117  13.02.2024, 01:04

Du kannst ja gerne wehrloses Opfer spielen Viel Spaß :)

Ich denk. Wenn Gewalt NOTWENIG ist sollte man Sie anwenden unter Anbetracht der Verhältnismäßigkeit.

Wenn alle anderen mitteln um das problem zu lösen nicht mehr funktionieren, die frage ist aber auch die art der gewalt.

jemand der keine gewalt anwendet weil er keine gewalt anwenden kann ist harmlos, jemand der gewalt anwendet weil er sich nicht im griff hat ist gefährlich. Jemand der gewalt anwenden kann, aber auch weiß wann, welche art der gewalt angebracht ist hat sich im griff, so sollte es sein.

lieber ein soldat der im garten tee trinkt, anstatt ein gärtner der mit der teetasse auf dem schlachtfeld steht