In welchen Ländern leben noch vernünftige junge Leute?

10 Antworten

die Beschreibung -noch vernünftig- ist schon schwierig, weil jeder empfindet unter

-vernünftig- nicht immer das selbe. Aber deine Beschreibung mit deinem Nachbarn macht ja deutlich was du meinst. Es wird tatsächlich mit der Altersstruktur zusammen hängen, mit der diese Menschen aufgewachsen sind und hier zählt der Begriff Erziehung noch etwas. Vermutlich ist tatsächlich ab 1990 oder möglicherweise schon viel früher, eine Erziehung in der alten Form eingestellt worden und das Resultat ist jetzt besonders stark erkennbar.

Es ist schwer zu erkennen, ob es Länder gibt wo das nicht so gelaufen ist wie hier bei uns, dazu müsste man in den anderen Ländern gelebt haben um ein Vergleich anstellen zu können.

Von deinem Nachbarn pauschal auf alle anderen zu schließen halte ich für falsch. Insbesondere wenn du selbst bereits sich als Gegenteil aufführst. In jeder Altersgruppe gibt es intelligente und weniger intelligente Menschen. Das kann man nicht an der Generation oder der Nationalität fest machen.

Ich selbst bin Baujahr 91, also in der Gruppe der unselbständigen bei dir und bin beruflich mit abgeschlossen Studium fest im Sattel, verheiratet und baue das Haus um. Unselbständig würde ich das nicht bezeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ischdem  26.07.2022, 13:40

Glückwunsch und gute Gesundheit für die Zukunft ...gut gemacht !

Ein Mensch, der nach Hilfe oder einem Rat fragt, ist nicht unvernünftig.

Die wenigsten Menschen haben die Stärke zuzugeben, dass sie nicht alles wissen und ab und an und Hilfe benötigen.

Deinen Nachbarn würde ich somit weder als unvernünftig noch geistig schwach werten durch diese Erzählung.

Erziehung macht den Menschen :

Elternhaus - KIndergarten/Schulbildung - Regierungsystem - Religion/ Kirche - und ganz wichtig die Selbsterziehung !

Das Fundament legen die Eltern.

DA ich mit der Ausbildung junger Menschenzu tun habe, auch die eigenen Kinder ist diese Welt in einer nichtguten derzeitigen Sistuation.

Pauschal ist immer falsch......die heutige Zeit ist auch keine gute für unsere Jugend.

machmal bedaure ich diese heutige Zeit für unseren Nachwuchs!

Die Frage wäre, was jetzt mehr über diese Generation aussagt? Der Typ der Schwierigkeiten hat, seine Hände nach der Gartenarbeit sauber zu bekommen oder der, der eine polemische, pauschalisierende und völlig undifferenzierte Frage stellt?

Die Antwort ist, dass beides nichts über andere aussagt, sondern nur jeweils etwas über den Betreffenden.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass subjektive Eindrücke und Bewertungen selten ein objektives Bild abgeben. Und die Wahrheit lag schon vor 1000 Jahren meist irgendwo dazwischen. Und das gilt wohl auch grenzübergreifend. ;)