In welchen Job verdiene ich genug um mit ein pferd und Haus leisten zu können?

8 Antworten

Immer alles relativ.

Die Frage ist eher, was ist Dir wichtig?

Was soll es den sein?

Haus kostet von um die 150 000 bis locker 2 500 000 Euro.

Pferd ab 350 000 Euro bis 850 000 Euro bei einer Pferdehaltung auf 40 Jahre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Das kommt immer auf die Gesamtsituation an. Eine Bekannte von mir hat einen Nebenerwerbs- Landwirt (ohne Vieh) geheiratet. Welchen Beruf sie mal gelernt hat, weiß ich überhaupt nicht. So lebt sie jedenfalls bei der Schwiegermutter im Haus, welches sie wohl auch erben wird, und hat 2 Pferde; zuweilen verdient sie sich was dazu, indem sie 1-2 Pensionspferde aufnimmt, oder Ziegen züchtet...

Ich dagegen arbeite in Hauswirtschaft und Gastronomie, meine bessere Hälfte im IT- Bereich, und dennoch ist es kaum möglich, die Wohnung abzuzahlen, geschweige denn ein Pferd zu halten. Man muß nur am „falschen Fleck“ wohnen, Kinder großziehen und vielleicht ein wenig Pech haben ( zum Beispiel Stichwort Finanzkrise, Krankheiten.), und schon klappt das alles nicht mehr wie geplant.

Allgemein weiß doch jeder, welche Branchen am ehesten was einbringen. Metall, Finanzwesen, Jura… aber in jedem Beruf muß man erfolgreich sein, um an ein gehobener es Gehalt zu kommen. Das „Handwerk hat goldenen Boden“, allerdings nur für den erfolgreichen Unternehmer. Der wenig begabte Schaufler am Bau, der mit Mühe und ach seinen Gesellenbrief geschafft hat, wird immer nur für andere Schaufeln, statt am eigenen Heim. Andere dagegen haben nur Einzelhandelskaufmann gelernt und sitzen 20 Jahre später irgendwo gut situiert in einem Büro, weil sie sich hochgearbeitet und gute Chancen gefunden haben.

Der Job ist da „relativ“ egal.

Umso mehr du verdienst, umso mehr kannst du dir eben außerhalb vom Pferd noch leisten und du kannst dann natürlich dein Pferd in einen exklusiveren Stall stellen.

Es gibt sehr viele Menschen die nicht unbedingt ein hohes Einkommen haben, trotzdem allerdings ein Pferd besitzen.
Dann muss man eben am Stall etwas kürzer treten, beispielsweise ohne Halle, und im sonstigen Leben. Urlaub, neue Autos und sowas sind dann nicht wirklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auch darauf an, in welcher Gegend du zuhause bist oder später mal leben möchtest. Ich wohne im Landkreis STA, einem der teuersten Landkreise in ganz D. Hier bekommt man schon seit Jahren so gut wie kein Haus mehr unter 1 Mio. Es sei denn alt, renovierungsbedürftig,... Kommt in Summe dann auf das gleiche raus oder sogar teurer, bzw. man bedenke Zeit- u. Arbeitsaufwand, wenn man zwar günstiger kauft aber dann viel Geld u. Leistung rein stecken muss. Auch die Stallmieten für ein Pferd sind hier hoch. Unter €400 kaum etwas zu finden, ausser Halbpension/Selbstversorger. Auf größeren Anlagen mit Halle u. Co. geht es ab etwa 700€ los.

Somit kann man in unserer Gegend also - je nach Rate - für's Haus + Pferd schon mal mit 2k/Monat dabei sein. Da bleibt uU nix mehr übrig für andere Sachen. Somit ist es nicht nur eine Frage des gut bezahlten Jobs sondern eben auch der Priorisierung u. des Verzichts. Weil alles zusammen kann sich auch hier nur die gut/sehr gut betuchte Fraktion leisten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das geht kaum durch viel Geld sondern durch viel Verzicht.

Und einen verhassten Job nur machen, weil man dafür Geld kriegt, wird dich irgendwann auch ruinieren.. Lern so viel du kannst und arbeite dich hoch. Egal, was du lernst - du musst so gut werden, dass dich Leute dafür entsprechend bezahlen! Geht in fast jeder Branche.