In welchen fächern sind die EQ Begabten gut?

2 Antworten

Die Intelligenz ist wissenschaftlich betrachtet der beste Prädikator für Bildungserfolg. Das heißt, wer intelligent ist, tut sich erwartungsgemäß auch in den allermeisten Fächern vergleichsweise leicht.

Bei einem "EQ" müsste erst einmal eine allgemeine Definition her. Was ist der "EQ"? Für welche Fähigkeiten ist dieser ein größeres Potential als die Intelligenz? Gibt es überhaupt kognitive Fähigkeiten, die durch einen EQ besser erklärt wären als durch den IQ?

Wenn ich jetzt mal an sowas wie "emotionale" Faktoren in der Schule denke, dann sehe ich da eher Resilienz (d.h. sich von schulischen Rückschlägen schnell zu erholen), eine geringe Prüfungsangst (also in einer Klassenarbeit keinen Blackout aufgrund von Nervosität o.ä. zu erleiden), sachlicher, höflicher Umgang mit Lehrerinnen und Lehrern, etc. Sollte es hierfür eine so isoliert erforschbare Begabung geben wie für kognitive Leistungen, dann sollte sich dese eigentlich auch durch das ganze Zeugnis ziehen. Vielleicht in Mathe weniger als in künstlerischen Fächern.

Schule im Allgemeinen hat nur im Entferntesten etwas mit echter Intelligenz zu tun, daher lässt sich kein konkretes Unterrichtsfach benennen.