In welchen Berufen darf man bunte Haare haben?

10 Antworten

In Berufen ohne Publikumsverkehr sollte das sowieso grundsätzlich kein Problem sein.

Alles andere ist vom Arbeitgeber oder auch nur vom direkten Chef abhängig, da gibt es allerdings Unterschiede in den Branchen. In einer Grossbank dürfte ein Anlageberater deutlich "seriöser" daherkommen müssen, als eine Schalterbeamtin und in Bereichen des Verkaufs ist es etwas anderes, ob es die schicke Damenboutique ist, oder ein Laden für junge Leute oder ein Bioladen.

Auch wissenschaftliche Laufbahnen sind möglich - da zählt vor Allem die Leistung ( und Vitamin B) , Kunst & Kultur sowieso.

Du solltest auf jeden Fall das lernen, was du möchtest - die Auswahlmöglichkeit später ist mit bunten Haaren, Piercings und sichtbaren Tatoos zwar eingeschränkt. Aber vielleicht möchtest du ohnehin nirgends arbeiten, wo man das nicht akzeptieren würde?

Du kannst dich immer bewerben. Wenn die Personaler dein Foto sehen, können sie selbst entscheiden, ob sie dich zum Vorstellungsgespräch einladen oder nicht. Vielleicht überzeugst du ja durch deine Leistungen?

Ich mach zurzeit eine Ausbildung zur Industriekauffrau (natürlich auch mit Kundenkontakt), habe viele Tättoowierungen und hatte schon orange und lila gefärbte Haare.

Ich glaube, es kommt immer auf den Arbeitgeber drauf an und nicht auf den Beruf.

Hängt eher von der Firma ab, denn vom Beruf. Dennoch lässt sich wohl sagen, dass alles mit Kundenkontakt eher schwer werden könnte. Davon die Berufswahl abhängig zu machen, könntest du aber irgendwann böse bereuen. Denn du wirst dein halbes Leben auf der Arbeit verbringen. Da würde ich eher überlegen, ob es bunte Haare, Piercings und nicht verdeckbare Tattoos braucht.

Jeder Arbeitgeber hat auch die freie Wahl seiner Entfaltung.

Du kannst in jedem Beruf arbeiten, in dem dich jemand einstellt