In welchem Format SSD für Debian System Formatieren?

2.4.6. Unterstützte Speichersysteme
Die Debian-Boot-Medien beinhalten einen Kernel, der kompiliert ist, um die Anzahl der Systeme, auf denen er läuft, zu maximieren.
Grundsätzlich beinhaltet das Debian-Installationssystem Unterstützung für IDE-Laufwerke (IDE ist auch bekannt als PATA), SATA- und SCSI-Controller und -Laufwerke, USB und FireWire. Zu den unterstützten Dateisystemen gehören u.a. FAT, Win-32 FAT-Erweiterungen (VFAT) und NTFS.

https://www.debian.org/releases/stretch/i386/ch02s04.html.de#idm391

Debian gibt viele vor. Welches ist denn jetzt das beste?

5 Antworten

Die in deiner Frage genannten Dateisysteme sollen bisherigen Windows-Benutzer zeigen, dass auch solche Datenträgerformate von LiDie in deiner Frage genanntennux unterstützt werden.

Tatsächlich sind "Windows-Formate" für Linux völlig ungeeignet und nur für Benutzerdateien, wie Bilder, Filme, Textdokumente, e-mails ... geeignet.

Linux benötigt Informationen über Zugriffsrechte, die Zuordnung zu Besitzer und einer Gruppe von Besitzern, Zeitstempel ... Nur wenig davon kann im FAT- oder NTFS-Format gespeichert werde. Die in deiner Frage genannten

Die Installationsroutinen von Debian kenne ich nicht. Sie wird aber nur wenig von der von openSuSE abweichen. Für das System hält SuSE das Filesystem btrfs für günstig, man kann aber auch ext4 auswählen. Nach außen treten für den Benutzer keine sichtbaren Unterschiede auf. Für die Home-Partitition wird xfs vorgeschlagen, ext4 und andere sind aber auch möglich.

Vorbereiten kannst du da sehr wenig. Mit Windows kannst du keins der genannten Filesysteme anlegen. Windows kann das nicht.

Einzig die Partitionierung der Festplatte(n) ist möglich.
Mein Vorschlag zur 240GByte SSD:

Lege eine Partition mit z.B. 24 GByte für das System ( / ) an. Den Rest ordne /home zu. Das wird dann aber erst bei der Installation so eingetragen.
Ob du eine SWAP-Partition benötigst, hängt von der Größe deines RAM ab. Ab 8GByte wirst du kaum so eine Auslagerungs-Partition brauchen.

Solltest du ein EFI-BIOS haben, dann vergiss nicht, diese mit einzubinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Wenn du die SSD im Vorfeld formatieren möchtest dann mit EXT4.

Gar nicht, das wird bei der Installation von Debian gemacht.

Ext4 ist als „normales“ Dateisystem zu empfehlen.

Du brauchst die SSD nicht im Vorfeld formatieren, lass das den Installer selber besorgen.

Wird das nicht normalerweise vom Installer vorgegeben? Die Vorgabe ist die beste Wahl.

Woher ich das weiß:Hobby
Motfrager
Fragesteller

Wahrscheinlich ja, allerdings möchte ich die Festplatte schon mal Vorbereiten...