In welchem Alter wart ihr aus der Pubertät raus und wie habt ihr das gemerkt?
13 Antworten
Schwierig zu sagen. An sich war das ein Prozess, der bereits ab ich sage mal 18 mehr und mehr nachgelassen hat. Ich würde jetzt ganz grob sagen, ab 20 - 25 war das Thema dann gegessen. Wobei auch danach sich noch Veränderungen ergeben haben u.a. das der Bart- und insgesamt Haarwuchs noch weiter zugenommen hat, sodass es in gewisser Weise auch nach wie vor Veränderungen gibt.
Also ich würde es denke ich nicht unterschreiben, würde man sagen, dass die Pubertät jetzt einfach nur von vielleicht 9/14 bis um die 20 geht und dann komplett durch ist.
Einerseits ist es ja die Geschlechtsreife und die ist im Grunde schon relativ zeitig, sogar schon vor dem 20sten Lebensjahr größtenteils abgeschlossen.
Andererseits aber halt auch die körperliche Entwicklung oder gesamte Reifunsprozess, der eben nicht einfach endet, aber irgendwann dann mehr und mehr abnimmt und im Alter letztlich nicht mehr Aufbau, sondern größtenteils Abbau bedeutet.
Würde man jetzt von der Pubertät ausschließlich von dieser, ich nenne es mal, Extremphase ausgehen. Dann ja... wahrscheinlich so von ab die 9 (W) oder 12 (M) Jahren bis um die 20 (beide).
Wirklich gemerkt, dass ich da raus bin habe ich es eigentlich nicht, weil es nicht einfach Start und Ende war und auch generell nicht ist. Aber diese Extremphase habe ich wahrscheinlich so etwa ab oder noch unter dem 18ten Lebensjahr 'überwunden'.
Naja so mit 16 aber das ist schwer zu sagen. Körperlich etwas ja aber im Kopf entwickelt es sich weiter noch
Mit knapp 16. Ich hab im Hotel gejobbt, den Leuten oft 4 Koffer auf einmal die Treppe hoch getragen und es sooo genossen, endlich als Mann bei Kräften zu sein. Die älteren deutschen Touristinnen entwickelten dann immer mütterliche Gefühle: Hach, der arme Junge, der hebt sich doch einen Bruch! Dann gab es immer besonders viel Trinkgeld.
19, weil ich da ausgezogen bin und meinen Scheiß selber regeln musste.
Keine Ahnung körperlich bin ich voll drin aber ich habe das Gefühl das ich früher in diese „Pubertier“ Phase rein bin als andere und deswegen jetzt da schon raus bin. Habe auch generell das Gefühl Sachen jetzt sachlicher betrachten zu können.