In welche Auflösung sehen wir?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es funktioniert nicht ganz so, wie ich glaube, dass du denkst. In der Mitte des Sichtfelds erreicht die räumliche Sehschärfe oder Kontrastempfindlichkeit des menschlichen Auges bei etwa 10–20 Zyklen (Linienpaare) pro Grad über das Feld einen Höchstwert und hat ein absolutes Maximum von etwa 60 Zyklen pro Grad. Dies bedeutet, dass man innerhalb eines einem Grad entsprechenden Bereichs innerhalb des Gesichtsfelds mehr als 60 Paare von schwarzen und weißen Linien nicht unterscheiden kann und stattdessen ein durchgehendes Grau wahrnimmt. Um dies in vertrautere Begriffe zu übersetzen: Wenn man auf einen zwei Meter entfernten Bildschirm schaut, entspricht diese Grenze etwa 300 PPI.

 Aber diese Grenze gilt nur in der Mitte - ein Bereich selbst, der vielleicht vier Grad umfasst - und nur für Schwarzweiß. Weiter vom Zentrum entfernt, zum Rand des Sehvermögens hin, nimmt unsere Sehschärfe sehr schnell ab und ist selbst in der Mitte viel schlechter, wenn wir versuchen, Details allein anhand von Farbunterschieden zu unterscheiden.

Wir sehen nicht in Pixeln und damit auch in keiner Auflösung

Anegretkitzler  16.10.2021, 23:06

Unsere Pixel sind die Licht und Fotorezeptoren der Netzhaut

es wurde schon gesagt, dass wir nicht in pixeln sehen.

Aber ich wollte noch hinzufügen, dass ein vergleich auch nicht möglich ist, weil man beispielsweise fullHD (1080p) auf einem handy schon ultra detailiert ist, aber auf einem (nehmen wir an) 100meter großen bildschirm wahrscheinlich nicht mehr