Was passiert wenn man die maximale auflösung von Displayport und der Grafikkarte überschreitet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit multi monitor Setups. Einfach 2 oder 3 Monitore nebeneinander. Da jeder monitor ein eigenes kabel hat funktioniert auch das mit der Display Port Spezifikation.
Zum zocken braucht es aber mehr als nur eine GTX 1080
zB: ein SLI aus 2 GTX 1080TI oder 2 Titan XP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Avocado12345
Fragesteller

Achso. vielen Dank!

deruser1973  16.03.2018, 09:59

Das geht auch mit einer Gtx 980ti...

Bei mir zumindest...

Ich habe 3 Monitore, der mittlere ist 4k

Krabat693  16.03.2018, 10:14

kommt natürlich darauf an welche Auflösung die Monitore haben und ob man das Spiel auf alle 3 Monitore streckt oder nur auf einem darstellt. dazu ist es natürlich auch abhängig um welches spiel es geht und auf welchen Einstellungen man zockt

Also ehe du die Bandbreite eines DP überschreitet muss noch einiges in der Technik passieren... aktuell kannst du mit einem einzigen DP locker 4+ 4K monitore an Daten versorgen.
Was der Spaß mit der Grafikkarte angeht:
also im normalen Betrieb könnte eventuell eine on Board Karte an ihre Grenzen kommen aber keine beschriebene GTX1080. Anders sieht es mit Grafik aufwändigen Anwendungen (wie z. B. games) aus, wenn diese über alle monitore wiedergegeben werden oder eine Anwendung (wie Z. B. render Programme wie Blender) wirklich 100% der Resourcen fressen. Erst dann könnte es zu Problemen kommen... Aber 4Monitore wo nur auf einem aufwändiges Material wiedergeben wird macht keine Probleme.

~Hiajen

Die maximale Auflösung (bei Pascal 7680x4320 @60hz) gilt pro Anschluss. Ich meine man kann 4 displays an eine Pascal gpu anschließen, vielleicht auch mehr, hab ich noch nicht ausprobiert. Also geht 3x 3440x1440 @100hz klar

GhProGamer93  16.03.2018, 07:35

"Linus Tech Tipps" ist ein Youtuber der mal ein 16 Monitor Setup gemacht hat. Bestehend aus 8 GTX 1080 Ti. Möglich ist heutzutage alles.

MaxKrull  16.03.2018, 13:14

I know aber ich meine die hatten 4 Quadro Karten drin