Keine 144Hz bei einer Gtx 970 Grafikkarte über Displayport?

1 Antwort

DP1.2 hat eine Bandbreite von 17,28Gb/s, damit ist sogar 165Hz @WQHD möglich, in FullHD bis zu 240Hz...

Übrigens ist so eine Frage ohne Angabe zur Auflösung völlig unsinnig, jeder Standard hat eine gewisse Bandbreite pro Zeiteinheit zur Verfügung. Ein Bild besteht je nach Auflösung aus mehreren Subpixeln plus Alphakanal, je nachdem wie groß das Bild ist (und das ist abhängig von Auflösung und Farbtiefe) steht dann genügend Bandbreite zur Verfügung um ein Bild n mal pro Zeiteinheit wiederzugeben. In anderen Worten, man kann auch Daten mit einer Frequenz von einigen Millionen pro Sekunde über DP1.2 übertragen, wenn die Datenmenge entsprechen klein ist.

silentpain00
Fragesteller

Mit Full HD Auflösung meinte ich sorry. Habe einen 4k Monitor mit 144 Hz an gtx970 angeschlossen. Damit bekomme ich natürlich keine 4K Auflösung mit 144Hz, weil die Grafikkarte zu alt ist. Wenn ich die Auflösung aber auf Full HD ändere kann ich auch keine 144Hz einstellen nur 60Hz halt das ist das Problem.

KolnFC  07.11.2021, 15:22
@silentpain00

Ja, FullHD entspricht exakt 1/4 von 4k, heißt wenn bei der Bandbreite bei FullHD maximal 240Hz möglich sind, ist es in 4k ein Viertel davon, also 60Hz (bei gleicher Farbtiefe).

Für 4k @120Hz benötigst du DP1.3, für 4k @240/ 8k @60Hz DP2.0 (hier je nach Ausführung mit oder ohne Kompression).

silentpain00
Fragesteller
@KolnFC

Ja, aber wenn ich beim 4k Monitor die Auflösung auf Full HD runterstelle, kann ich da auch nur max. 60Hz einstellen. Theoretisch müsste ich doch dann mit Full HD auch 144Hz einstellen können oder nicht ?

KolnFC  07.11.2021, 19:40
@silentpain00

Wie gesagt, FullHD sollte bei 8bit Farbtiefe sogar bis zu 240Hz möglich sein.