Funktioniert Displayport 1.2 (Monitor) mit 1.4 Displayport (Grafikkarte)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich habe einen Monitior mit DP 1.2, auch ein 1.2 DP Kabel, jedoch hat meine Grafikkarte DP 1.4. Würde das Funktionieren (Full HD 144HZ)?

Grafikkarte ( GK) , Kabel (K), Monitor (M) , Ausgabe (A)

GK 1.4 , K 1.2 , M 1.2 -->A 1.2

GK 1.4 , K 1.4 , M 1.2 -->A 1.2

GK 1.4, K 1.4, M 1.4 --> A 1.4

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Aber ja doch.

HDMI ist auch nach unten kompatibel.

Das schwächste Glied, bestimmt die Übertragung.

Also wenn der Monitor keine 144Hz kann, dann

bleibt es eben bei 60 oder 120Hz.

Bild zum Beitrag

Wollen wir hoffen dass nichts Anderes kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=hxU3l2rim2g

Die Industrie will halt dass man sich immer neue Monitore kauft.
So mit 4K oder 8K.
Dazu auch eine neue Grafikkarte und neue PCs für einige Tausend Euronen.

Hansi

 - (Gaming, Grafikkarte, Hardware)
xDenis0301
Fragesteller

Kann 144hz, hab ich natürlich drauf geachtet :)

xDenis0301
Fragesteller

Übrigens, ich denk du hast da die Frage falsch gelesen, es geht um Displayport, nicht um HDMI :D

Xandros0506  07.08.2023, 11:00
@xDenis0301

Ist vom Prinzip her das Gleiche. Tausche HDMI eben mit Displayport aus.....
In der Kette Grafikkarte DP1.4 -> Kabel DP1.2 -> Monitor DP1.2 ist das schwächste Glied DP1.2 und somit für die Rahmenbedingungen zuständig. Was DP1.2 kann, wird eben möglich. Was DP1.4 darüber hinaus kann, steht dir nicht zur Verfügung.

natürlich, die sind miteinander kompatibel

und ob DP1.2 144Hz bei 1080p übertragen kann kannst Du den Spezifikationen der DP-Generationen entnehmen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J